Meerschweinchen waschen?

5 Antworten

Sorry aber den Tierarzt hat null Ahnung. Meerschweinchen müssen nie und ich meine wirklich nie gewaschen werden. Das ist absoluter Stress für die Tiere und begünstigt er noch Krankheiten von lungenentzündung bisschen zu Pilz oder Milben.

Bei deinem langhaar Tier musst du nur das Fell mit einer Schere so kürzen dass es nicht auf dem Boden hängt und der Po nicht verklebt. Das war's aber auch schon. Bei deinem kurzhaar Schwein musst du gar nichts machen.

Was du allerdings dringend machen solltest ist, den Tierarzt zu wechseln und zwar zu einer die wirklich Ahnung von den kleinen hat. Denn deine scheint null Ahnung zu haben sonst wüsste sie dass man die Tiere nicht badet.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

ZartRosaEngel
Beitragsersteller

Mein großer hat hinten am Po nen riesen Fellklumpen der an ner blöden Stelle sitzt. Rauskämmen geht nicht da es zu arg verknotet ist und rausschneiden auch nicht da Verletzungsgefahr. Haben ihn so übernommen und erst später bemerkt. Ich habe schon versucht das mit nem feuchten Lappen raus zu bekommen und auch versucht vorsichtig raus zu kämmen aber null Chance. Und deswegen habe ich die Empfehlung bekommen von der Tierärztin

Im normalen Studium von Tierärzten werden Meerschweinchen kaum durchgenommen, deswegen haben viele Tierärzte kaum wissen über Meerschweinchen. Es gibt allerdings extra Fortbildungen für Tierärzte. Ich würde versuchen einen Tierarzt mit Fortbildung in der Nähe zu finden und mir bei dem eine Meinung dazu abholen

VG

Victoria

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei gewissen Krankheiten ja ansonsten nein. Hab meine Meerschweinchen damals nur 2 mal gebadet.

Warum sollst du sie baden?

ZartRosaEngel
Beitragsersteller

Mein großer hat einen riesen Fellklumpen am Po den man nicht rausgekämmt bekommt und raus schneiden geht an der Stelle auch nicht bzw trauen wir uns das nicht wegen Verletzungsgefahr

Flummi781  18.09.2024, 12:19
@ZartRosaEngel

Ich würde es versuchen mit ganz wenig Wasser. Wenn er zu doll Stramplert doch lieber lassen, wegen zu viel Stress.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller
@Flummi781

Also der große ist da eher gechillt aber unser Kurzhaar macht das mega Theater wenn man ihn hoch nimmt. Leider muss das allerdings manchmal sein🙈

Flummi781  18.09.2024, 16:56
@ZartRosaEngel

Ist so unterschiedlich. Mein Meerschweinchen konnte ich sogar auf dem Hof rennen und ist nicht abgehauen. Wenn er doch zu dicht am Zaun war kam unser Setter Dobermann und hat ihn ganz vorsichtig runter getragen 🤣🤣. Beim Tierarzt hat er sich unser Setter Dobermann erst beruhigt wenn das Meerschweinchen in seiner Nähe war, die beiden waren unzertrennlich.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller
@Flummi781

Das ist total niedlich 🥰😍 Eine wahre Freundschaft unter Tieren😍😍

Flummi781  19.09.2024, 14:31
@ZartRosaEngel

Ja war es. Dann mussten wir unseren Hund einschläfern lassen und das Meerschweinchen war so in Trauer. Er hat nichts gefressen, getrunken, lag nur noch in der Ecke und wir konnten ihn nicht mehr anfassen. Der Tierarzt meinte es wäre das beste ihn auch gehen zu lassen, er quält sich nur. 😭😭😢 Was wir dann auch getan haben.

HikoKuraiko  17.09.2024, 19:08

Selbst bei Krankheiten muss man die nicht baden mir fällt zumindest nicht eine einzige ein wo das der Fall wäre. Selbst bei Pilz oder Milben die großflächig sind muss nicht gebadet werden. Und auch nicht wenn der Po verklebt muss man das Tier Baden sondern nimmt man einen feuchtes Tuch und wischt damit nur den genitalbereich sauber. Und selbst das kommt selten vor und da sollte dann auch er die Ursache dafür in Angriff genommen werden als das Symptom permanent zu behandeln ohne die Ursache zu beheben

Flummi781  17.09.2024, 19:46
@HikoKuraiko

Ich sollten damals mein Meerschweinchen baden mit einer speziellen Milch, wegen dem Fettsäuremantel und dem Pilzbefall. Nach meiner Meinung hat ihm das sogar gefallen da er freiwillig in die kleine Wanne gegangen ist und wenn ich ihn raus gesetzt hab ging er wieder rein.

Nur wenig kindershampoo

und Wasser nur lau warm

Vorsicht mit den Augen

Ich hatte auch mal eine Langhaarige Meeri Dame, ich habe ihr die Haare hinten am Po immer kurz geschnitten und wenn es doch mal verklebt war, dann habe ich warmes Wasser ins Waschbecken gemacht und den Po sauber gemacht, niemals habe ich die gebadet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt

HikoKuraiko  17.09.2024, 19:09

Und selbst den Po im Waschbecken waschen müsste man nicht dass man auch einfach einen nassen Lappen nehmen kann ohne das Tier direkt ins Wasser zu setzen. Hatte selbst einige langhaar Tiere in den letzten Jahren und habe das nicht bei einem einzigen gemacht. Wenn da wirklich mal was verklebt war eben nassen Lappen und den Po sauber gemacht das ging deutlich schneller und die Tiere haben nicht hinterher voll Nässe getrieft und sich gegebenenfalls noch den Tod geholt

Trullalla56  17.09.2024, 19:14
@HikoKuraiko

Ich habe meine Tiere geliebt und auch keiner Gefahr ausgesetzt, sie saßen nicht ganz im Waschbecken, ich habe immer nur den Po feucht gemacht und keinesfalls nass, hinterher habe ich den Po trocken getupft, es bestand nie irgendeine Gefahr für die Tierchen, ich bin kein Tierquäler

HikoKuraiko  17.09.2024, 19:19
@Trullalla56

Ich habe auch nicht gesagt dass du eine tierquälerin bist. Nur das ist vollkommen unnötig war den Po des Tieres ins Waschbecken mit Wasser zu "tunken". das wäre mit einem nassen Lappen nämlich viel einfacher gegangen ohne dass das Tier einen komplett nassen Po hat. Denn feucht kriegst du das nicht höchstens nass wenn Wasser im Waschbecken ist. Außer du nimmst einen Lappen dann geht es mit feucht. Aber nicht Wasser ins Waschbecken und hier ins Wasser halten. das funktioniert nicht danach sind die Tiere nass und bei weitem nicht mehr feucht. Und abtrocknen der Tiere bringt auch nicht viel weil sie viel länger nass bleiben als du denkst. Komplett trocken kriegst du die Tiere nämlich nicht außer du trocknest die eine halbe Stunde dauerhaft ab dann vielleicht. Aber das wäre nun wirklich Quälerei. Genauso wie die Tiere trocken zu föhnen.

Trullalla56  17.09.2024, 19:21
@HikoKuraiko

Um Gottes Willen, bloß keinen Föhn benutzen, auf die Idee wäre ich niemals gekommen