Erdölentstehung?

3 Antworten

Ich geh davon aus, das du Kohlenstoff und nicht Sauerstoff meinst. Der Kohlenstoff aus der Biomasse sozusagen war schon von Anfang an da. Diese ist grundsätzlich aus Kohlenwasserstoffen aufgebaut wenn man so will.

Darauf können dann je nach Ursprung unterschiedliche Kerogen Typen entstehen. Diese können sich dann wiederum in der Art der Kohlenwasserstoffe unterscheiden. (Z.B. Ketten oder Polyzyklische Kohlenwasserstoffe)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Sauerstoff, Erdöl)

ViDa1111
Beitragsersteller

Auf Wikipedia stand aber, dass bei einem Druck von ungefähr 60 Grad sich Kohlenstoffe ausbilden. Bilden sich also mehr Kohlenstoffe aus als es davor gab (weil es gab ja anscheinend davor welche)

Simon4x4  03.06.2024, 00:03
@ViDa1111

Also Kohlenstoffe bilden sich nicht, es ändert sich vielleicht die Art der Kohlenstoffverbindungen. Das ist auch was das Diagramm zeigt: Es ändern sich im Entstehungsprozess hauptsächlich die H:C Verhältnisse in den Verbindungen, die später im Erdöl oder Erdgas zu finden sind.

Und Druck und Temperatur spielen zwar gemeinsam eine Rolle, sind aber doch verschieden.

Simon4x4  03.06.2024, 00:11
@ViDa1111

Auf Wikipedia steht, dass ab 60 grad der Prozess, in dem von mir eingefügtem Diagramm beginnt. Siehe auch: Erdölfenster

ViDa1111
Beitragsersteller
@Simon4x4

Ich schaue es mir morgen nochmal an. Danke aber!

ViDa1111
Beitragsersteller
@Simon4x4

habe soeben eine Frage gesetellt, wäre toll, wenn du wieder reinschaust

Nein, der größte Bestandteil ist Kohlenstoff gewesen.

Erdöl besteht weit überwiegend aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen mit mehr oder weniger Anteilen anderer organischer Verbindungen die Schwefel, Sauerstoff oder Stickstoff enthalten. Der aller größte Teil besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff.

Erdöl ist aus riesigen Ablagerungen von toten Meereslebewesen entstanden, die sich unter Luftabschluss in Sedimenten ablagerten. Durch den Luftabschluss sind die Viecherchen nicht völlig verrottet/verwest, sondern wurden zu einer viellagigen Faulschlammmasse die mit anderem Schlamm/Sedimentablagerungen vermengt wurde. Lebewesen bestehen zum größten Teil aus organischen Verbindungen, die C,H, N,O neben etwas S und P enthalten und dazu noch ein paar Spurenelemente und im Faulschlamm ist der größte Teil dieser Verbindungen (oder erste Abbauprodukte) noch präsent.

Im Zuge geologischer Veränderungen wurde der ganze Krempel in tiefere Erdschichten verlagert und unter höheren Temperaturen und ziemlichem Druck pyrolysiert. D.h. die komplexeren organischen Verbindungen wurden gecrackt (aufgebrochen) und zu einfacheren Kohlenwasserstoffen/ organischen Verbindungen umformiert- dabei entstehende Gase (CO2, H2O, etwas NH3...) wurden nach und nach ausgetrieben. Das was dann nach langer Zeit übrig blieb nennt man jetzt Erdöl.

Metalle sind vermutlich eher eine geringe Verunreinigung aus dem Umgebungsgestein