Gibt es als Verbraucher die Möglichkeit sein Leitungswasser kostenlos zu analysieren?

6 Antworten

Hilfreiche Antworten hast du ja schon. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass der Wasserversorger das Trinkwasser natürlich im Labor untersucht. ABER ...

  1. Untersucht wird das Wasser im Sammelbecken des Versorgers. Bis es bei dir aus dem Wasserhahn kommt, fließt es durch Kunststoffrohre, evt. alte Bleirohre, evt. Kupferrohre.
  2. Für alle Schadstoffe gibt es Grenzwerte. Die Frage ist, ob dir so eine grenzwertige Wasserqualität reicht.
  3. Falls notwendig werden verschiedene Chemikalien hinzu gemischt, um die Grenzwerte einzuhalten. Solche Chemikalien (Chlor zur Desinfizierung und mehrere andere) sind nicht deklarationspflichtig.
  4. Gemessen werden kann natürlich nur das wonach gesucht wird.

Also das es ein Labor gibt das dir dein Wasser kostenlos überprüft kann ich mir nicht vorstellen und die wo es machen haben einen anderen Grund. Die wollen dir dann eine Anlage zur Reinigung verkaufen.

Nöh , das macht ja keinen Sinn weil das Wasserwerk das schon tut.

Wenn da Dreck ist , kommt der eher aus den Rohren bei dir im Haus.

Bei meiner Stadt kann man die Werte Online einsehen.

Wenn das bei dir nicht geht, kannst du ja mal nachfragen.