Wieso können wir nicht mit purem Stickstoff überleben aber mit purem Sauerstoff schon?

5 Antworten

Der Körper gewinnt Energie durch Oxidation der Nahrung, dazu braucht man den Sauerstoff. Ausgeatmet wird dann Kohlendioxid.

Der Stickstoff wird ein- und ausgeatmet, er beteiligt sich nicht an den chemischen Reaktionen.

Er "verdünnt" aber den Sauerstoff. Reiner Sauerstoff würde uns auch nicht bekommen. Die USA hatten in ihren Apollo-Raumschiffen zwar reinen Sauerstoff, hatten den Druck aber auf 1/3 des Normalen abgesenkt.

Die Russen hatten ganz normale Luft an Bord (wie auch die ISS).

Weil der menschliche Körper Sauerstoff benötigt. Dieser gelangt in der Lunge in den Blutkreislauf und wird durch diesen zu den Organen, Knochen, Muskeln und Sehnen transportiert.

Sauerstoff ist unser Brennstoff.

Stickstoff ist es eben nicht.

Übrigens - mit Suerstoff ist es wie mit jedem Medikament: Zuviel davon ist ungesund. Dauerhaft kann man nicht mit 100% Sauerstoff überleben.

Glaskocher  21.04.2022, 21:24

Nee, Sauerstoff wird gebraucht, um unsere Nahrung verbrennen zu können. Die ganzen schönen Zückerchen...

Traveller5712  22.04.2022, 09:10
@Glaskocher

Bitte beschäftige Dich noch mal mit der Biologie kohlenstoffbasierter Lebewesen. Deine Behauptung ist nicht korrekt.

Glaskocher  24.04.2022, 21:43
@Traveller5712

Naben Zuckern werden auch Fettsäuren und Amionosäuren oxidativ abgebaut, um an die darin gespeicherte Energie zu kommen. Das geschieht unter Verbrauch von Sauerstoff. In dieser Reaktion ist die organische Materie der Brennstoff und Sauerstoff der Oxidator. Warum glaubst Du, daß meine Behauptung nicht korrekt ist?

Jetzt, wo geklärt ist, daß wir den Stickstoff im Prinziep auch brauchen, weil reiner Sauerstoff eben auch schädlich ist, noch ein kleines Beispiel, warum der Stickstoff in der Luft so wichtig ist:

Wenn man eine Zigarette in Luft verbrennt, dann dauert es einige Minuten, bis sie abgebrannt ist. Mit reinem Sauerstoff sind das nur Sekunden. Eine mit flüssigem Sauerstoff getränkte Zigarre brennt fast wie eine Rakete oder ein Schweißbrenner!

Jetzt stellen wir uns einen Waldbrand in reinem Sauerstoff vor...

Weil unsere Zellen da ein bisschen wählerisch sind. Die brauchen nun mal Sauerstoff.

HuskyYuki
Beitragsersteller

Und was ist mit dem Stickstoff den wir einatmen ?

Ursusmaritimus  21.04.2022, 17:00
@HuskyYuki

Der geht raus wie rein! Stickstoff ist sehr träge der reagiert nur schwer mit anderen Stoffen (endotherme Reaktionen)

Ursusmaritimus  21.04.2022, 17:05
@HuskyYuki

Wir haben im Körper kein Depot für Stickstoffgas, darum muss es wieder raus!

Bei hohem Druck (Tauchvorgang) kann zwar Stickstoffgas im Blut gelöst werden, aber das ist dann beim schnellen Auftauchen sehr gefährlich da es sich löst wie eine Flasche mit kohlesäurehaltigem Wasser (Taucherkrankheit). Darum muss man ganz langsam auftauchen....

Weil Sauerstoff das ist was wir brauchen und stickstoff die Abfallstoffe davon die wiederum Pflanzen brauchen. Kreislauf des Lebens

Ursusmaritimus  21.04.2022, 16:52

Pflanzen brauchen CO² keinen gasförmigen Stickstoff!

Gimmesalt  21.04.2022, 16:56
@Ursusmaritimus

Pflanzen benötigen vergleichsweise hohe Mengen Stickstoff für Wachstum und Entwicklung.

Bei Stickstoffmangel geht die Photosyntheseleistung zurück. Es entwickeln sich kleine, schmale, blassgrüne Blätter, wobei die älteren Blätter Aufhellungen und rotviolette Blattspit-zen zeigen. Bei starkem Mangel kann auch Blattfall eintreten.

Ursusmaritimus  21.04.2022, 16:58
@Gimmesalt

Sie entnehmen ( in aller Regel) den Stickstoff dem Boden und nicht der Luft!

Ohne Stickstoff kommen Pflanzen nicht aus. In der Luft gibt es davon zwar genug, doch die meisten Pflanzen können ihn nicht direkt verwerten. Sie müssen ihn in chemisch anderer Form aus dem Boden aufnehmen. Das gelingt nur schlecht und es muss Stickstoff zugeführt werden - als Gülle oder Künstdünger.

https://www.transgen.de/forschung/1467.stickstoff-duenger-besser-verwerten.html