Erdnussmus-Gläser mit versifftem Deckel verkehrsfähig?

2 Antworten

Das sind Produktionsfehler, die passieren und im Idealfall gelangen diese erst gar nicht in den Verkauf. Und wenn sie selbst vor Ort nicht aussortiert werden, passiert das von Dir beschriebene Szenario.

Würde ich im Markt ansprechen, die bestellen einen neuen Karton und geben das hoffentlich an die Zentrale weiter.

LUKEars
Beitragsersteller

aber warum waren es gleich 3 Produktionsfehler in einem 6er Karton?

für mich sah es ziemlich nach Vandalismus und anschließender Vertuschung aus...

Brunnenwasser  30.08.2024, 13:54
@LUKEars

Also das zerrissene Siegel deutet darauf hin, daß sich schon jemand vor Dir ungläubig über den Zustand des Produktes versichern wollte. Und hat das Glas geöffnet.

Versiffter Rand und Fett auf dem Etikett passen zusammen. Muss nur einer etwas abwischen oder der "Überschuss" fliesst einfach am Glas herunter, schon ist das Etikett versaut. Oder nach dem Autoklaven wird nur noch abgewischt, als daß man das Glas mal aussortiert.

LUKEars
Beitragsersteller

die waren recht abweisend... die Hygiene-Produkt-Einräumer habe mich zur Fleischtheke geschickt, obwohl ich Veganer bin... und die guckte dann steil von oben auf den schneeweißen Metalldeckel und sagte immer, dass da überhaupt nichts zu sehen sei... die Gläser hätte sie glaub ich gar nicht hinter den Niesschutz nehmen dürfen... ich war total fertig mit der Welt für den Rest des Tages...

Klingt mir als hätte das gut während der Abfüllung passiert sein können. Wenn du den Laden darauf hinweist, werden die voraussichtlich die Gläser mit kaputtem Siegel aussortieren. Für die anderen Gläser mit leichter Verschmutzung sehe ich keinen Grund das Lebensmittel zu entsorgen.

LUKEars
Beitragsersteller

aber wie soll man das Glas aufschrauben, ohne dass der Schmodder in das Erdnussmus bröselt?

Saim0n  30.08.2024, 08:16
@LUKEars

Der wird wohl zur Seite wegbröseln. Der Deckel liegt ja oben auf dem Glasrand auf.

Abgesehen davon wäre das ja auch halb so wild, der Schmodder ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach angetrocknetes Erdnussmuß.

LUKEars
Beitragsersteller
@Saim0n

ja... ranziges altes fauliges Erdnussmus... im besten Fall...

Saim0n  30.08.2024, 08:20
@LUKEars

Welches außen am Glas backt. Gesundheitlich kein Problem.

Getrocknetes Erdnussmuß bietet für die meisten Mikroorganismen keinen guten Nährboden. Es würde mich daher sehr überraschen, wenn es "faulig" wäre. Ein Grund zum Entsorgen ist es jedenfalls nicht.

LUKEars
Beitragsersteller
@Saim0n

es backt ja in der Ritze zwischen Deckel und Glas... das sah total unheimlich aus...

Saim0n  30.08.2024, 08:23
@LUKEars

Daher betonte ich ja eben bereits, dass der Deckel auf dem Glas aufliegt. Womöglich ist das Glas sogar zusätzlich durch eine Folie verschlossen. Der Bereich zwischen Deckel und Glas gehört zur Außenseite des Gefäßes. Das ist unbedenklich, kein Problem und kein Grund eine ganze Charge Lebensmittel zu entsorgen.

LUKEars
Beitragsersteller
@Saim0n

nee... ne Folie ist da nicht...

da sind aber solche kleinen „Laschen“ am Rand des Deckels... ich bin mir sehr sicher, dass diese Laschen den Schmodder auf das Erdnussmus befördern würden...

ich hab jedenfalls nur Gläser gekauft, die äußerlich keine Schmodder hatten...