Eingeweckte Mirabellen: Obere Früchte im Glas haben nach Einwecken einen braunen Fleck

2 Antworten

Na lieber Christian, da hast Du doch den Grund für's Braunwerden schon selber erkannt. Die Mirabellen die ganz oben liegen oxidieren gewissermaßen weil sie nicht mehr vom Zuckersud bedeckt sind. Du kannst ganz einfach folgendes machen: Ein paar Mirabellen weniger pro Glas und sicherstellen, dass alle vollständig bedeckt sind. Oder jedesmal beim Öffnen den Gästen erklären warum das so ist und Dich ein bisschen schämen ;) Du hast die Wahl.

DUMIRHELFEN
Beitragsersteller

Hallo banderLok,

das ist die Anwort die ich erwartet habe. Also da muss ich mir mal was einfallen lassen, wie ich die Mirabellen unter den Sud bringe.

Danke nochmal für die perfekte Antwort!!!

Christian (DUMIRHELFEN)

Leute, das ist ganz einfach: das hat meine Oma beigebracht. Wenn du das heiße Glas zugeschraubt hast, es UMDREHEN, also auf den Kopf stellen. Nach 24 std kannst du es wieder normal stellen und wegpacken (Keller, Schrank, etc). Auf diese Weise vermeidest du die Vakuumbildung unter dem Deckel. 😝