Erdkunde oder Geschichte LK?
Hi.
Kann mich nicht entscheiden. Das sind leider die einzigen beiden Gesellschaftswissenschaften, die wir als LK wählen können. Wirtschaft z.B. nicht.
Was würdet ihr wählen?
Was ist vielleicht einfacher?
Wo muss man mehr/weniger lernen/wissen für gute Noten?
Würde später gerne was mit Bio/Natur oder so machen, interessiere mich auch für Geschichte, allerdings finde ich das, was man in der Schule macht gar nicht so spannend bzw. ein paar interessante Themen werden dort einfach nicht behandelt.
In Erdkunde/Geografie ist aber auch nicht so unbedingt meins, obwohl ich mich schon für Demografie und SWOT-Analysen sowie Flaggen interessiere.
Wie könnte ich bis Sommer in Erdkunde/Geografie noch besser werden? Was und wo/wie könnte ich mein Wissen erweitern, sodass ich für die Oberstufe gut vorbereitet bin?
Danke!
4 Antworten
Quellenanalysen in Geschichte sind noch schlimmer als Gedichtsanalysen in Deutsch. Daher kann ich dir von Geschichte abraten
Ich habe Geschichte gewählt es kommt aber drauf an ob du eher auswendig lernen willst oder mehr Praxis in Erdkunde . Es ist unterschiedlich beides is gut aber wie gesagt kommt auf dein lern Stil drauf an
Was würdet ihr wählen?
Hatte Geo im Abitur und war zufrieden. Ich würde Kolloquium empfehlen.
Was ist vielleicht einfacher?
Geo ist halt im Hier und Jetzt. Teils auch Verstehen und nicht nur Auswendiglernen. Ich fand es auch abwechslungsreicher. Deshalb kann es aus meiner Sicht leichter sein
Wo muss man mehr/weniger lernen/wissen für gute Noten?
Das wird wohl keinen großen Unterschied machen und auch lehrerabhängig sein
Aber eigentlich kann man doch paar Wochen vor den Prüfungen noch die Prüfungsfächer wechseln?? Ich würde mir daher erstmal selbst ein Bild von den Fächern machen
Bei LK aber nicht. Da muss ich eine Prüfung über mehrere Stunden absolvieren.
Kenne ich, aber danke!