Soll ich Erdkunde weiterwählen?

4 Antworten

Ich persönlich finde SoWi Lk sehr einfach. Dort kann man - ohne viel zu lernen - schnell gute Noten bekommen, da die Klausuren immer gleich aufgebaut sind. Dort musst du einfach ein paar Sachen auswendig lernen und Texte analysieren können. Das war’s auch schon fast.

Wähl am besten nach Interessen. Wenn du Erdkunde langweilig findest, dann wähl es ab. Es macht doch mehr Spaß für Sachen zu lernen die einem gefallen :) Warum unnötig quälen?

Von Bio hingegen habe ich von Freunden viel schlechtes gehört. Es soll sehr anspruchsvoll sein. Wenn du aber gerne für Bio lernen würdest und sehr ehrgeizig - dann nimm es. Hauptsache es macht dir Spaß und die Noten sind einigermaßen gut :)

Ganz ehrlich? Wenn dich Erdkunde kein bisschen interessiert, wird es dir auch nicht leicht fallen. Lernen muss man im Endeffekt für jedes Fach und warum sollte man sich das aufgrund von Desinteresse unnötig schwer machen?

Wähl das Fach, das dich am meisten interessiert. Wenn du wirklich Lust hast, etwas für den Unterricht und die Klausuren zu tun, wird dir das umso leichter fallen!

Wenn in Erdkunde heute noch das gelehrt wird, was es zu meiner Schulzeit war (Deichbau, Kohleabbau,....) verstehe ich dich und würde mir das überlegen, aber wenn es eher Geografie ist, behalte es.

Außerdem die Frage, was dir für dein Berufsleben so vorschwebt; vlt könnte es doch interessant sein. Oder du bist nicht so eindimensional unterwegs und willst was über die Welt, die Länder und Besonderheiten wissen.... kommt das vor, dann behalte es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in den meisten Fällen besser ist, nach seinen Interessen zu wählen, anstatt am Ende drei Jahre lang mit einem Fach zu kämpfen, das einen eigentlich gar nicht interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung