Könnten wir die Erde bewegen wenn alle Menschen auf einer Seite der Erdhalbkugel gleichzeitig hüpfen Würden?

8 Antworten

Nein, dafür sind wir einfach zu "wenige".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

es genügt, Impulserhaltung zu verstehen, und schon sind solche Ideen Geschichte.

Rowal  08.06.2023, 17:16

Es ist zum Heulen, dass immer wieder physikalische Gesetze den großartigen Ideen in die Quere kommen.

Nein, selbst wenn alle Menschen auf einer Seite der Erdhalbkugel gleichzeitig hüpfen würden, hätten sie keinen signifikanten Einfluss auf die Bewegung der Erde. Die Masse der Erde ist enorm im Vergleich zur Gesamtmasse der Menschheit. Die Bewegung der Erde wird hauptsächlich durch Faktoren wie den Einfluss des Mondes, der Sonne und anderer Himmelskörper sowie durch geologische Aktivitäten bestimmt. Der gleichzeitige Sprung aller Menschen würde nur eine vernachlässigbar winzige Auswirkung haben, die nicht messbar oder spürbar wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

10^10 Menschen haben etwa eine Masse von 6*10^11 kg.

1 m^3 Stein hat etwa eine Masse von 3*10^3 kg ;

1 km^3 Stein hat etwa die Masse von 3*10^12 kg

Bei einem großen Ausbruch eines Vulkans werden noch sehr viel größere Gesteinsmengen (z.B. Krakatau etwa 20 km^3 ) ausgestoßen.

Auf jeden Fall gilt aber zunächst der Impulserhaltungssatz. Selbst wenn durch das Aufspringen der Menschen die Erde aus ihrer Bahn geworfen würde, hebt sich das in dem Moment wieder auf in dem die Menschen wieder aufkommen.

Pardon, ich muß mich verbessern, Wenn die Menschen bei ihrem Springen die Fluchtgeschwindigkeit von etwa 11 km/s erreichen würden, dann würde dies eine kleine Veränderung der Erdbahn ergeben. Die Probleme auf der Erde wären dann aber dennoch sehr viel geringer.

Nein, du unterschätzt die Masse der Erde, diese ist viel viel größer als die Masse aller Menschen. Zudem gehört die Masse aller Lebewesen auch zur Masse der Erde. Beim Hüpfen aller Menschen gleichzeitig würde zwar Energie auf die Erde freigesetzt werden, aber diese wird quasi absorbiert und würde untergehen in den geologischen Prozessen innerhalb der Erde, die ständig viel viel mehr Energie freisetzen.