Erdbeben? In Deutschland? Echt jetzt ?

DeUilMetDeBuil  10.09.2022, 19:18

Quelle?

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Kommt aktuell in den Nachrichten, grad ne Stunde her

8 Antworten

Es gibt so gut wie jeden Tag irgendwo kleine Erdbeben, die niemand (bis auf Seismographen) wirklich mitbekommt. Das ist normal. Auch mitten auf tektonischen Platten kann es zu Erdbeben kommen.

In Frankreich gab es heute eins mit einer Magnitude von 4.3, danach kleine Beben in Sierentz. Wenn wir an einer tektonischen Verwerfung leben würden, würde ich mir mehr Gedanken machen. Da passieren die großen Oschis.

Die Information ist nicht korrekt. Es hat um 17:58 bei Mühlhausen in Frankreich (Elsaß, Dreiländereck) ein tektonisches Beben der Stärke 4,7 gegeben. Es gab dann noch zwei Nachbeben der Stärke 2,8 und 1,2 in der gleichen Region.

Siehe hier:

https://erdbebennews.de/erdbeben-deutschland/

4,3 ist deutlich sprübar - allerdings alles andere als ein Problem.

aber es soll wohl das stärkste sein, was es je in Deutschland gegeben hat

Nein, sicher nicht.

Aber das stärkste seit dem Jahr 2004. Wirklich stark ist das allerdings trotzdem nicht. Zwar gut zu spüren, aber nennenswerte Schäden dürfte es nicht verursacht haben.

Infos:

https://erdbebennews.de/2022/09/erdbeben-m4-7-in-petit-landau/

verreisterNutzer  11.09.2022, 07:08

Vor etwa 30 Jahren gab es ein Erdbeben in Deutschland. Und zwar waren Schäden zusehen im Umkreis zur Schwäbischen - Alb .

Ich war bei der Arbeit und mein Stuhl mit Rollen machte eine kurze Bewegung . Abends im TV erfuhr ich dann das es ein Erdbeben war .War schon krass .

Ja, auch in Deutschland gibt es Erdbeben. Ich wohne in einer Erdbebenzone, nahe am Hohenzollerngraben, wo es etwa einmal im Jahr zu einem Erdbeben kommt. Baden-Württemberg hat's eben drauf! Erdbeben der Stärke 4 und mehr kommen alle paar Jahre mal vor.

Es war wohl das stärkste Beben seit 2004. Es gab schon stärkere Beben in Deutschland.