Er6N 2015 gedrosselt auf 48ps Drossel entfernen - was ist ein drosselklappenanschlag?

2 Antworten

Du glaubst, den Gashahn voll öffnen zu können.....

Durch den Drosselklappenanschlag wird der Öffnungswinkel der Drosselklappen begrenzt.

Je nach Hersteller kann auch noch ein spezieller Stecker verbaut sein, der das Kennfeld ändert.

Dieser Stecker sorgt jedoch nur für einen ruhigeren Lauf des gedrosselten Motors und hat keine Auswirkung auf die Leistung und, diesen Stecker gibt es nicht an jedem gedrosselten "Mopped"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nailomat0
Fragesteller

Und was genau muss ich jetzt entfernen? Also was genau ist die Drossel? Kann ich das selber machen oder muss ich das beim Zweiradmechaniker machen lassen? Ich habe einen Kollegen der sich gut mit Motorrädern auskennt. Kann ich das auch mit ihm machen oder muss das ein zertifizierter Händler sein?

JochenOWL  20.06.2023, 19:58
@Nailomat0

Der für dich einfachste und sicherste Weg ist es, wenn du zur Fachwerkstatt fährst.

Die können nicht nur die Drossel entfernen, sondern wahrscheinlich notwendige Justierungen vornehmen (Synchronisisation, Drosselklappenpoti...), damit du kein "Konstantruckeln" hast...

Zu denen kommt auch häufig der "Mobile TÜV" denn du musst das Entdrosseln ja abnehmen lassen und musst die Papiere ändern lassen.

Nichts gegen deinen Kumpel, der sich gut auskennt aber...

Ein Freund von mir ist selbstständig, hat ne große "Mopped"-Werkstatt, sechs fest eingestellte Zweirad-Mechatroniker und ich muss ihm oft aushelfen, wenn er mal wieder die Werkstatt mit Motorrädern vollstehen hat, an denen "Hobby-Schrauber" gebastelt haben.....

Da muss man dann in kriminalistischer Kleinarbeit suchen, was die "fabriziert" haben.....

du brauchst eh ein Gutachten und eine Einbaubestätigung vom TÜV um die Drossel bzw die Leistungsbeschränkung aus den Papieren auszutragen. d.h nix mit selbermachen