Er war in früheren Beziehungen untreu. Kann ich ihm vertrauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

"Blöderweise" hat er seine Exfreundinnen ja nicht böswillig hintergangen. Er hat diese auch geliebt und hat sich dann jedoch neu verliebt. Er betrog sie dann aus Angst vor einer Trennung und vermutlich auch, weil er nicht alleine sein und erst mit der Neuen sicher sein wollte.

Dh ich bin mir ziemlich sicher, dass dir dasselbe passieren wird, FALLS er seine Gefühle zu dir verlieren sollte. Aber ob das passiert kann man ja nie wissen. Er sollte lernen darüber zu reden, wenn ihn etwas stört oder er nicht mehr so glücklich sein sollte. Vll war das der Fehler in seinen vorherigen Beziehungen. Und das Problem dann beheben.

isabell2424
Beitragsersteller

Das gibt für mich auch viel Sinn. Ich glaube bevor ich mir wirklich auf eine feste Beziehung mit einlassen kann muss da noch ganz viel geredet und ausgesprochen werden. Er weiß, das ich damit meine Probleme habe, und werde das ganze einfach noch einmal ansprechen. Danke !

Also das mit dem Vertrauen sehe ich auch ziemlich kritisch. Die Möglichkeit, dass er Dich mit der Nächsten betrügt, halte ich schon für ziemlich wahrscheinlich. Aber ob es wirklich so kommen wird - kann ich nicht sagen. Etwas besser wäre das Risiko einzuschätzen, wenn man wüsste, wie er sein früheres Verhalten heute beurteilt. Steht er dazu, hat eine "gute" Erklärung, dann ist das Risiko doch recht hoch, dass er Dich mit der Nächsten betrügen wird.

isabell2424
Beitragsersteller

Es ist nicht so, das er Ausreden hat für sein Verhalten damals. Es war auch damals „nur“ ein Kuss, und er bereut es sehr. Ich weiß durch lange Gespräche das er damals logischerweise durch die Untreue eine schlimme Trennung durchmachen musste. Trennungen sind für ihn seit dem unglaublich negativ belegt und ich glaube er hat Angst davor. Ich habe ihm aber auch schon klar gemacht das er immer ehrlich zu mir sein kann, egal um was es geht, selbst wenn er sich im schlimmsten Fall in jemand anderes verliebt. Hauptsache ehrlich. Ich weiß trotzdem nicht was ich machen soll :(

Nordlicht979  30.07.2020, 11:43
@Nordlicht979

Mir fällt als Ergänzung ein: Lernt euch beide besser kennen. Findet heraus, a) was Liebe für Euch bedeutet, b) wie sich jeder die Zukunft vorstellt, c) was jedem von euch wichtig ist (Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Treue, Fleiss, Bildung....) ....und d) religiöse Grundlagen, die jeder mitbringt oder auch nicht. Behandelt euch nicht gegenseitig so, als ob mit eurem Kennenlernen schon felsenfest feststeht "wir gehören zusammen - wir sind das Traumpaar der Zukunft". Ein bißchen emotional zurückfahren und mehr Wert legen, echt vernünftig die Zukunft anzugehen. Jeder sollte für sich sorgen können ===> zufrieden zu leben und sich fortzuentwickeln und nicht die Einstellung haben: "Du mußt mich glücklich machen."

Wenn seine Trennungsangst / Angst vor Verlust so groß ist, dann gehört es zu seinen Aufgaben, diese Angst in den Griff zu kriegen. GGf. sollte er sich an einen Therapeuten oder Psychologen oder Seelsorger wenden und dort Hilfe holen. Wenn man Entscheidungen "aus Angst" nicht trifft oder auch trifft, dann sind diese Entscheidungen oft nicht vernünftig ==> basieren nicht auf Liebe und auch nicht auf Vernunft, sondern eben auf Angst-Vermeidungsantrieb.

Wenn's einmal passiert ist, bist du davor nicht geschützt! Charakter lässt sich schwer ändern...

Es kann natürlich immer passieren dass sich ein Mensch in eine andere verliebt. Das Risiko gehört einfach zur Liebe dazu das sollte dir klar sein.
aber ich glaub nicht dass er s es drauf anlegt. Ich denke daher schon dass du ihm vertrauen kannst dasS er es ehrlich meint mit dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isabell2424
Beitragsersteller

Wobei ich mir ganz sicher bin ist das er es damals oder auch jetzt nicht willkürlich gemacht hat. Nicht nach dem Motto ich möchte jemand anderen egal wer oder so. Klar weiß man nie wie eine Beziehung laufen wird und ob dann nicht irgendwann eine Trennung folgt. Ich hab nur wahnsinnig Angst verletzt zu werden, auch wenn er es nicht „böse“ meint.

Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er das nicht tun, ist aber schwer zu sagen

isabell2424
Beitragsersteller

Das denke ich mir eben auch, aber bin ich einfach naiv wenn ich denke ich bin „die eine“ und er ändert sich? Ich hoffe ich bin da nicht einfach zu romantisch, leider glaube ich wirklich dran das es für jede Person diesen einen Menschen gibt.