Ich habe meinen Freund angelogen und das bereue ich sehr, wie kann ich ihm beweisen dass er mir trotzdem vertrauen kann?

7 Antworten

Zunächst einmal ist dein "Vergehen" ja nicht wirklich so groß.

Es war sicherlich nicht klug von Dir,ihm zu verheimlichen,dass du mit Deiner Besten Freundin raus bist.

Allerdings liegt das Problem doch eher bei ihm.Er scheint ein wesentliches Problem mit seinem Selbstwertgefühl zu haben.

Du bist nicht sein BESITZ,sondern trotz Partnerschaft,ein freier Mensch, genauso wie er selbst auch.

Sollte Dein Partner weiterhin so übermässig eifersüchtig sein,wird er Eure Beziehung auf Dauer in den Sand setzen,mach ihm das klar und gewährt Euch gegenseitig auch Freiräume.

Alles Gute!

Mach das Problem deines Freundes nicht zu deinem Problem.
Du bist du und kannst "in den Ausgang" gehen, wann, wo und wie oft du magst, mit wem du magst.
Er kann darüber wütend sein, nicht mehr mit dir sprechen, toben oder schlimmeres.
Es ist und bleibt sein Problem.

Du darfst entscheiden, ob du ihn mit diesem Problem einen Platz in deinem Leben einräumst.

Er wäre daran, sein Problem anzugehen.
Du musst sein Problem nicht fügend unterstützen.

Habt ihr Ideen wie ich ihm beweisen kann, dass er mir vertrauen kann?

Gar nicht. Du kannst es ihm nicht beweisen. Ob ein Mensch jemandem vertraut oder nicht,  hängt letztlich immer von ihm selbst ab, ob er dazu bereit ist.

Du könntest dich auch in eine Burka werfen und immer nur zu Hause bleiben, so muss das für ihn kein Beweis sein. Wenn er dir nicht vertraut, dann tut er es nicht.

Es stimmt schon, dass Vertrauen auf Ehrlichkeit beruht. Du kannst ihm deine Vertrauenswürdigkeit nicht beweisen. Schon gar nicht, indem du dich einschränkst, weil er sonst gekränkt ist. Sei offen und ehrlich ihm gegenüber, auch wenn deine Ehrlichkeit ihn vielleicht verletzt.

"In den Ausgang gehen"...

heißt das, "ausgehen"?  Heißt das, du  darfst nicht ausgehen? Er will das nicht, dass du das tust?

Oh je....

Ich habe ihn innerlich völlig zerstört

So ein Quatsch. Das macht er selbst. Übernimm mal bitte nicht Verantwortung für seine Gefühle.
Ich habe den Verdacht, dass er sehr besitzergreifend und kontrollierend ist. Tja... geh darauf ein. Aber glücklich wirst du mit ihm nicht.

Damit wollte ich einer Diskussion aus dem Weg gehen, aber auch ihm nicht den Abend versauen. Damit die ganze Story nicht auffliegt, habe ich ihn nach Strich und Faden belogen.

Ach?

Und weil er nichts dagegen hat, wenn du mit ner FREUNDIN weggehst, musst du ihn belügen?

Ich mag mit nicht ausmalen, wie die Diskussionen aussehen, wenn du weggehen willst! Egal mit wem!

Es geht ums Sorgen machen. Du bist kein Kindergartenkind.

Er ist krankhaft eifersüchtig und will dich kontrollieren!

Der will niemandem vertrauen. Auch dir nicht! Egal, wie ehrlich du bist oder dich verbiegst!

Dein Ernst???

Dein Freund will nicht dass du ausgehst? Und du machst das auch noch mit? Er hat dir gar nichts zu verbieten oder vorzuschreiben, du bist seine Freundin und nicht sein Besitz! Wenn er dir nicht vertraut ist das allein sein Problem, was er macht ist egoistisch und wird eure Beziehung auf Dauer zerstören. Sage ihm dass du weiterhin mit Freunden weggehen wirst, er muss das akzeptieren.

KathrinVD
Fragesteller

Nein ihr versteht das falsch, ich darf in den Ausgang er mag es einfach nicht. es verletzt ihn einfach weil ich ihn deswegen angelogen habe.

loema  06.10.2017, 14:29
@KathrinVD

Du "Darfst"?
Da gehen einem schon beim Lesen die Nackenhaare hoch.

KathrinVD
Fragesteller
@loema

Es geht ihm ja darum, dass ich ihn angelogen habe. Es ist umso schlimmer weil es wegen dem Ausgang gewesen ist. Er wäre auch entäuscht gewesen, wenn ich ihn angelogen hätte wenn ich wo anders hingehe.

kugel  06.10.2017, 14:45
@KathrinVD

Nein.

Es geht im Grunde nicht ums lügen! Sondern dass du dich überhaupt rechtfertigen bzw FRAGEN MUSST bzw, seine Erlaubnis brauchst um mit einer Freundin weg zu gehen.

Und selbst wenn du ihm es gesagt hättest , so hätte er - nach deinen eigenen Worten - eine Diskussion vom Zaun gerissen.

Er macht sich Sorgen?

So ein Quatsch! Du bist keine 5 mehr!

loema  06.10.2017, 14:46
@KathrinVD

O.k., o.k.
Da würde eine einfache Entschuldigung eigentlich ausreichen.
Wenn das nicht reicht und er deshalb komplett sein Vertrauen verliert, wäre das wiederum sein Problem.

Ich gebe dir einfach einen Rat:
Es diktiert mit seinem Problem Regeln, die er erfunden hat.
Diese Regeln gibt es nicht.
Sein Problem bezieht sich auf Vertrauen allgemein.
Und das ist die Basis für eine Beziehung.
Ohne Vertrauen hast du immer die Arschkarte.
Das ist die Regel.
Du bist schuld, egal was du tust.
Und du denkst, du musst perfekt sein, damit das aufhört.
Aber dann fängt es erst an.
Er hat wirklich ein schweres Problem und du übernimmst den Auftrag, das Problem aus der Welt zu schaffen.
So funktioniert das aber nicht.
Am Ende bist du erschöpft, weil es immer wieder und wieder Sachen geben wird, wo er dir nicht vertraut.

pingu72  06.10.2017, 14:49
@KathrinVD

Das spielt keine Rolle, du darfst weggehen wann immer und wohin du willst. Hättet ihr eine gesunde Beziehung und Vertrauen zueinander bräuchtest du ihn gar nicht anzulügen! Du musst ihn nicht um Erlaubnis bitten oder ihm vorher Bescheid sagen.

Wenn er dir nicht vertraut hat die "Beziehung" keinen Sinn.

kugel  06.10.2017, 14:52
@loema

Loema hat Recht

Wenn ER ein Vertrauensproblem hat, ist es SEIN Problem.

Egal was du tust oder machst, er findet IMMER was, was ihm nicht passt.

pingu72  06.10.2017, 15:31
@pingu72

Wir verstehen das schon richtig, du aber leider nicht.....

Mein Freund hat extrem Probleme wenn es darum geht anderen zu Vertrauen und wenn seine Freundin in den Ausgang geht. Ich darf in den Ausgang, aber er hat es nicht gerne und macht sich dann immer mega Sorgen.

Wenn er dir nicht vertraut ist das sein Problem, du kannst jederzeit gehen, ob er das gut findet oder nicht.

Ich habe unser Vertrauen in der Beziehung völlig zerstört indem ich ihm nicht gesagt habe, dass ich mit meiner BF in den Ausgang gehe. Damit wollte ich einer Diskussion aus dem Weg gehen, aber auch ihm nicht den Abend versauen.

Würde er dir vertrauen hättest du ihn gar nicht anlügen müssen! Es ist also nicht dein Fehler, ER hat dich mit seinem Verhalten dazu gebracht!

Ich habe ihn innerlich völlig zerstört aber auch unser Beziehung völlig auf Eis gelegt.

ER zerstört eure Beziehung. Und er zerstört sich selbst wenn er nicht an seinem Problem arbeitet.

Rede mit ihm darüber. Er muss akzeptieren, dass du trotz Beziehung ein freier Mensch bist, dass du auch mit Freunden weggehen willst und es deswegen keine Diskussion gibt. Würde er dir vertrauen bräuchte er sich keine "Sorgen" zu machen...

Dahika  06.10.2017, 16:49
@KathrinVD

ich darf in den Ausgang

Wenn ich schon lese: ich darf....
Er hat dir nichts zu verbieten und auch nichts zu erlauben!