Er sagt sein Interesse ist weg aber die Liebe noch da...?

8 Antworten

Hallo Hella,

Deine Fragen lassen sich von Fremden nicht beantworten. Also ich stecke da nicht in Deinem Freund drin.

Egal ob Fern- oder Nahbeziehung, die Entwicklung zeigt, ob eine Begegnung als Strohfeuer relativ schnell endet oder ob beide das Potenzial haben, in eine langfristige konstruktive Phase einzutreten. Gefühle reichen da nicht aus. Gefühle teilen Dir nur Deine Befindlichkeit mit - und umgekehrt ist es auch bei ihm. Aber Gefühle können keine Situation und keinen Prozess analysieren.

Je weniger wir einen Menschen kennen, desto weniger können wir ihn lieben. Lieben bedeutet: Ich entscheide mich, zu seinem/ihrem Wohl beizutragen. Aber wenn ich ihn/sie nicht gut kenne, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, worin das Wohl bestehen könnte. Raten alleine ist nicht ausreichend. Was ich brauche, ist das Kennenlernen. Und zum Kennenlernen brauche ich Interesse. So sieht der Negativprozess aus: Kein Interesse - kein Kennenlernen - keine Liebe. Und selbst wenn das Kennenlernen stattfindet, braucht es zur Umsetzung der Liebe ( = zum Wohl beitragen) auch die praktische Möglichkeit. Räumliche Distanz ist da wenig hilfreich....

Dass Klaus kein Interesse hat, Susanne näher kennenzulernen, ist verständlich, wenn keine Hoffnung besteht, dass man gemeinsam etwas auf die Beine stellen kann. Schöne Träume sind kindisch, wenn man sie nicht in die Realität umsetzt. Und wenn Dein Freund keine Hoffnung hat, mit Dir ein gemeinsames Leben aufbauen zu können (z.B. wegen der Entfernung), dann kann ich nachvollziehen, dass sein Interesse langsam auf Null geht.

Fernbeziehungen sind von Haus aus schwierig. Denn wo man sich sonst sehen kann wann immer man möchte, müssen es hierbei Besuche tun. Da kann es schon mal schnell passieren, dass sich die Gefühle mit der Zeit verändern.

Interesse weg und Liebe noch da, das gibt es nicht. Höchstens Interesse weg und die Gefühle sind freundschaftlich geworden. Ich denke, er hat jetzt erst richtig begriffen, was es heißt, eine Fernbeziehung zu führen. Diese besteht in erster Linie für lange Zeit, leider nur aus Sehnsucht und Vermissen. Bis sich die Dinge klären wie es weiter geht, haben sich die Gefühle dann auch oft in Rauch aufgelöst.

Ich weiß nicht ob er noch weiter Puste hat für so eine Beziehung oder ob es nur der Anfang vom Ende ist. Ich vermute, er wird es freundschaftlich wollen und irgendwann den Schlussstrich ziehen. Du bedeutest ihm als Mensch tatsächlich etwas. Deshalb wird er es schonend tun.

Liebe Grüße und alles Gute für dich 🌷

Von Experte Christina168 bestätigt

Ich finde, du musst wissen was du willst. Für mich hört es sich so an, als ob er langsam mit dir Schluss macht.
Du kannst keinen auf Distanz lieben, kein Interesse mehr zeigen, nicht mehr reden wollen und gleichzeitig "ich liebe dich sagen". Doch, sagen geht, aber meinen geht nicht.

Mein Freund und ich hatten die ersten 3 lange Jahre eine Fernbeziehung, selbst ganz am Schluss haben wir bei jedem Abschied geweint und uns jeden Tag geschrieben etc. Zu Liebe gehört Interesse. Das ist Part of the Deal.

Wenn das für dich so okay ist, dann ist das euer Ding. Wenn du allerdings mehr erwartest, dann darfst du das auch einfordern. Ich denke, dass du das nicht Wert bist und Besseres verdient hast. Bitte bereite dich darauf vor, dass er bald die Reißleine ziehen könnte. Ich wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Christina168  22.04.2022, 21:25

"Du kannst keinen auf Distanz lieben, kein Interesse mehr zeigen, nicht mehr reden wollen und gleichzeitig "ich liebe dich sagen". Doch, sagen geht, aber meinen geht nicht."

Das hast du ganz toll ausgedrückt. Super! Danke!

LeadingLady  22.04.2022, 21:28
@Christina168

Vielen Dank für die Blumen! Ich gebe mir stehts Mühe für die Fragesteller*innen! ^^

Nennt sich "sanftes Schluss machen", was er da macht.

Woher ich das weiß:Recherche

vielleicht macht ihn die Distanz zu schaffen? Vielleicht braucht er mehr körperliche Nähe, und gemeinsame Unternehmungen mit dir um sich quasi verbundener mit dir zu fühlen? Die ex meines Partners war relativ lange mit ihm zusammen und liebten sich sehr, aber die große Distanz war dann der Grund wieso sie sich doch getrennt haben. Ich würde empfehlen sich bald persönlich wieder zu sehen und einiges nachzuholen, dann fühlt er eventuell anders. Lg und alles Gute euch!

Hella399
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen... Aber natürlich kann man nach so kurzer Zeit noch nicht zu Jemandem ziehen, also ich würde das zumindest nicht tun.

zxyzxy  22.04.2022, 21:23
@Hella399

ich denke nicht dass ihr dafür zusammen leben müsst dass es einfacher wird, zusammen zu wohnen birgt auch manchmal mehr Probleme in manchen Fälle. Ich dachte da an sich einfach nur für ein Wochenende zu sehen. Der Partner eines guten Freundes wohnt sogar im Ausland und sie sind seit langem glücklich zusammen, sie sehen sich trotz der großen Distanz mindestens einmal im Monat. Das ist aber auch eine Frage des Geldes, wenn man so oft zb wohin fliegen möchte.

Hella399
Beitragsersteller
@zxyzxy

Wir sehen uns alle 2 Wochen. Über Ostern war ich bei ihm und wir haben einen schönen Ausflug gemacht und es war wirklich schön. Er sucht auch meine Nähe aber als ich dann gefahren bin habe ich wieder gemerkt, dass er sich zurück zieht. Ein Stück weit ist das sicher auch normal. Naja ich werde mich wohl auf eine Trennung vorbereiten...