Er sagt mir nicht, wenn er traurig ist um mich zu schützen?

5 Antworten

Weil du ad hoc in der Situation nichts tun kannst.

Wir hatten letztens auch so eine Situation. Mein Mann hat mich gedrängt, ihm zu sagen, was ich habe. Per WhatsApp ich war auf Arbeit. Ich hab abgelehnt - er hat weiter gebohrt. Ich hab es ihm gesagt, er wurde wütend und dann hatten wir beide schlechte Laune.

Ein ruhiges Gespräch unter 4 Augen nach Feierabend hätte uns in dem Fall viel Ärger erspart.

Es geht nicht gegen dich. Es geht "nur" darum, dass sich nicht beide fruchtlos den Kopf zerbrechen.

In einer guten Partnerschaft

  • Hilft man sich.
  • Aber nicht alles bedarf der Hilfe des anderen.
  • Jeder bleibt auch ne eigenständige Persönlichkeit.
  • Liebe versteht u akzeptiert.
  • Man muss nicht alles gemeinsam breit treten.
  • Denn manches klärt sich von selber.

Viele meinen, dass ihre Traurigkeit ansteckend ist, was sie ihrem Partner nicht antun wollen.

Mein Freund war auch mal so. Er meinte immer ich hätte genug Sorgen, seine wären banal und er will mich nicht belasten. Dabei finde ich es imemr schön, dass wir alles gemeinsam durchstehen, egal wie klein oder groß es ist.

Das musst du ihm irgendwie deutlich machen.

thecoffeeshop
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort!

Ja ich denke es ist halt ein durchdringendes Muster, viele meinen dass sie alleine mit ihren Problemen zurecht kommen müssen, weil sie es so gelernt haben und es ihnen beim überleben geholfen hat. Dahinter kann sich ein Trauma verstecken.