"Er hat ihr das Fahrradfahren beigebracht" oder "ihr Fahrrad fahren beigebracht"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Es ist egal, ob du den Artikel benutzt oder nicht. Die Aussage ist gleich.

Er hat ihr (das) Fahrradfahren beigebracht.

spanferkel14  28.08.2023, 22:06

🌿🌷 Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Bitte lies die Kommentare! Du musst "Fahrradfahren" in beiden Fällen großschreiben, denn es ist ein substantiviertes Verb. Du könntest natürlich auch schreiben: Er hat ihr beigebracht, wie man Fahrrad fährt.

Katharina894  25.08.2023, 17:32

Er hat Fahrrad fahren getrennt geschrieben.

Es heißt Fahrradfahren oder Fahren eines Fahrrads, nicht Fahrrad fahren.
So wie es auch Haustür oder Tür des Hauses, aber nicht Haus Tür heißt.

Das geht mit oder ohne Artikel, aber Fahrradfahren muss zusammengeschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Beides ist meiner Meinung nach korrekt, und zwar gleichermaßen!

Zur Erklärung muss ich ein wenig weiter ausholen:

Das Wort fahren ist ein Infinitiv; die können sowohl verbal als auch substantivisch verwendet werden. Je nachdem schreibt man sie dann groß oder klein.

Manchmal hat man Fälle, in denen man nicht entscheiden kann, ob der Infinitiv jetzt so oder so verwendet wird. Dann ist auch - den Rechtschreibregeln zufolge - sowohl die Groß- als auch Kleinschreibung richtig:

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Gross-klein/Nominalisierung.xml?lang=de#id=4.1.4.3.f

In einem Beispielsatz wie Er hat ihr Fahren/fahren beigebracht. wäre das meiner Ansicht nach der Fall. Man kann den Satz nämlich auf zweierlei Art erweitern:

  • Er hat ihr das Fahren beigebracht.
  • Er hat ihr zu fahren beigebracht.

Das heißt für den Satz in deiner Frage, dass man schreiben kann:

  • Er hat ihr das Fahrradfahren beigebracht. [Wegen des Artikels ist Fahrradfahren substantiviert, daher ist die (Groß- und die) Zusammenschreibung korrekt.]
  • Er hat ihr Fahrrad [zu] fahren beigebracht. [Hier kann man Fahrrad fahren verbal lesen, dann ist keine Substantivierung gegeben und dann schreibt man auch nicht zusammen (und fahren natürlich dann klein).]

Hallo,

das erste klingt besser, und würde ich so benutzen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst