Ich fahre im Urlaub an den Bodensee, oder in den Urlaub an den Bodensee?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Was machst du? - Ich fahre in den Urlaub.
  • Wohin¹ fährst du? - Ich fahre an den Bodensee. (wohin? Präposition + Akkusativ)
  • Wann² fährst du dorthin? Ich fahre im Urlaub dorthin. (wann? Präposition + Dativ)

¹ Wohin? Immer Präp. + Akk., außer zu / nach + Dativ

² Wann? 1.) Präposition + Dativ: am Montag / am kommenden Montag / in der nächsten Woche / im nächsten Jahr / am letzten Wochenende 2.) keine Präposition + Akkusativ: Montag / kommenden Montag / nächste Woche / nächstes Jahr / letztes Wochenende

Dein Satz lautet also: Ich fahre im Urlaub an den Bodensee.

Aveairam  01.06.2022, 21:37

Die Formulierung „in (den) Urlaub fahren“ ist eine feste Wendung. Sie drückt aus, dass jemand sich für den Urlaub irgendwohin begibt:

spanferkel14  04.06.2022, 19:19

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃