Sagt man „kein Problem” in der Bedeutung von „macht nichts“?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen gibt es auch den Ausdruck "Kein Thema" mit der Bedeutung "keine Schwierigkeit, die nicht zu bewältigen wäre" oder "kein Problem" (engl. 'no problem', die Bedeutung von "macht nichts" passt streng genommen aber nur zu der anderen Bedeutung von "kein Problem". Im Französischen kennt man "de rien", was von der Wortbedeutung zu "macht nichts", aber eher im Sinne von "keine Ursache", "gern geschehen", neuerdings kurz: "gerne" passt.

Diese Ausdrücke können je nach Sprachgebrauch verschiedene Bedeutungsspektren haben. Von welcher Sprache die jeweilige Floskel ausgegangen ist, festzustellen, erforderte eine eigene Untersuchung. Ob das Ergebnis korrekt ist, lässt sich vermutlich für mündlichen Sprachgebrauch nicht belegen.

Ja, das hat dieselbe Bedeutung (Roland Kaiser - Kein Problem).