Farben der Elektrodrähte?

7 Antworten

Das kommt immer drauf an aus welcher Zeit die E-Installation stammt. Im Zweifel muss man immer messen und auch daraus logische Rückschlüsse ziehen können.

Laien können das in der Regel nicht. Deswegen einen Elektrotechniker kommen lassen.

https://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

heissertyp69
Fragesteller

Die stammt so aus dem Jahr 2000. Die gesamte Installation aus den 60er bis 70er

heilaw  02.10.2022, 17:34
@heissertyp69

Kann gut sein das in AT das etwas anders gehandhabt wurde. Lange Zeit war grün und gelb als Aderfarbe in DE nicht gewünscht, da hier eine Verwechslungsgefahr zum grün- gelben PE bestand.

heilaw  02.10.2022, 17:44
@heissertyp69 Farbliche Kennzeichnung von Außenleitern

Außenleiter in mehradrigen Kabeln/Leitungen und in flexiblen Leitungen mit zwei bis fünf Adern sowie Außenleiter in einadrigen Kabeln/Leitungen und Aderleitungen müssen durch die Farben Braun, Schwarz oder Grau gekennzeichnet werden. Farbgebungen in nur Grün oder nur Gelb sind unzulässig. Im Gegensatz dazu ist es jedoch nicht verboten, alle Außenleiter in derselben Farbe zu kennzeichnen (z.B. alle in Schwarz).

Quelle:

https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/farbliche-kennzeichnung-leitungsadern-tn-system

heissertyp69
Fragesteller
@heilaw

Kann mir vorstellen, dass in Österreich nicht so genau genommen wird.

newcomer  02.10.2022, 17:15

da wäre mal gut die Verteilung vom Elektriktrik öffnen zu lassen um dort aus den Farben schlau zu werden

Grün wird normalerweise gar nicht verwendet. Es wäre also reine Spekulation, hierzu eine Aussage zu treffen.

Die Farbe grün wurde niemals verwendet. Kann es ein blaues Kabel sein, bei dem die Farbe etwas matt geworden ist?

da treffen Farben früherer Jahre mit den derzeitigen aufeinander

heissertyp69
Fragesteller

Aha … aber war nicht früher Erdung rot?

heilaw  02.10.2022, 17:08
@heissertyp69

Rot wurde auch für andere Sachen genutzt. Mann oder Frau muß immer messen. Nicht drauf verlassen das rot die Erde ist sonst ist man verlassen.

heissertyp69
Fragesteller
@heilaw

Weiß ich aus Erfahrung. Ab wann sind eigentlich die Farben fix eingeteilt worden?

Wechselfreund  02.10.2022, 17:28
@heilaw

Nicht drauf verlassen das rot die Erde ist sonst ist man verlassen.

oder kommt unter die selbige...