Epigramme von martial mit verscheiden Schlagwörtern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wette um 10€, dass du mit diesen Vokabeln keinen Martialtext bekommen wirst. Die passen mal so null zu Martial.

Das wird irgendein Schnulzendichter: Catull, Tibull, vlt. Ovid, ...

Aber vlt bekommst du einen zweisprachigen Martial dazu, um kontrastierend vergleichen zu können.

VG

PS: Das Gesamtwerk von Martial:

https://www.thelatinlibrary.com/martial.html

Hanna0312887
Beitragsersteller

Es ist zu 100% sicher, dass ein Epigramm von Martial vorkommt, allerdings haben wir 3 präferenz Wortschätze bekommen, in welchem diese Wörter vorkommen. Trotzdem vielen Dank :)

Miraculix84  06.06.2024, 23:44
@Hanna0312887

Ok. Ich check's nicht. Ihr habt mehrere Wortschätze bekommen. Und was hast du damit gemacht? Warum hast du diese Vokabeln für deine Suche ausgewählt?

• Also "immamis" soll bestimmt immanis heißen. Dieses Wort hat Martial jedoch nie(!) verwendet. Habe ich überprüft.

• Fraus kommt in seinem Werk max 10x vor. Und diese Passagen hatte nix mit nuptiae und amore zu tun.

• Danach habe ich es abgebrochen.

Ich stelle dir in meine Antwort noch einen Link rein zum Selbersuchen.

Hanna0312887
Beitragsersteller
@Miraculix84

Ich danke Ihnen für Ihre großen Bemühungen. Wir hatten gestern auch bereits die Epigramme in den Büchern 1-4 durchgeschaut, allerdings ebenfalls nichts gefunden. Heute in der Schulaufgabe kam Martial 8,79 vor, falls es Sie interessiert. In diesem Epigramm kam, wie von Ihnen vorhergesagt, kaum ein Wort vor 😅

MfG

Miraculix84  08.06.2024, 06:14
@Hanna0312887

Danke für den Stern. Ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis der Klausur trotzdem erfreulich sein möge!

Miraculix84  08.06.2024, 06:17
@Hanna0312887

Wenn ich noch eine neugierige Nachfrage stellen darf:

Das sind ja nur 5 Verse. Welcge weiteren Gedichte musstet ihr denn in der Klausur übersetzen?

Hanna0312887
Beitragsersteller
@Miraculix84

Das war jetzt unsere erste Dichtungsschulaufgabe, deshalb waren es nur ca. 60 Wörter. Das zweite Epigramm war Martial 1,19, welches wir aber bereits am Donnerstag gefunden haben