Fressen sich Wespen durch ein Wand aus OSB-Platten durch? - Wespennest hinter der Wand
Mir war vor etwa zwei Wochen ein gelegentliches Surren hinter der Wand aufgefallen und heute habe ich meine Wand abgeklopft. An einer Stelle hat es dann angefangen zu Surren, ich habe also ein Wespennest hinter der Wand. Ich wohne auf dem Dachboden, an den Wänden sind OSB-(Pressholz-)Platten. Da sich das Nest nur etwa 1,5m neben meinem Bett befindet, habe ich Angst, eines Nachts von den Wespen überrascht zu werden, falls sie sich durch das Holz fressen können.
Eigentlich habe ich ja noch Isolierung hinter der Wand, aber es klingt so, als wäre das Nest direkt hinter dem Holz.
Wahrscheinlich fliegen die Wespen direkt unter einer Dachpfanne nach drinnen.
(Zum Glück) habe ich keine Ritzen in der Wand, also könnte ich auch kein Insektenspray irgendwo reinsprühen..
Können sich Wespen durch Holz fressen?
Und hat jemand eine Idee, was ich gegen das Nest machen könnte?
Danke :)
5 Antworten
Hallo vivi97hi, ich würde es nicht auschließen! Wespen bauen ihr Nest aus Papier und benötigen dafür Holz. Ich habe schon mal ein Nest entfernen müssen bei dem die Biester schon bis zur Tapete durchgefressen waren! Umsetzen lässt sich so ein fragiles Gebilde eigentlich nicht, da es bei dem Versuch zerstört würde. Es muß def. entfernt werden. Aber das muß wohl in diesem fall ein Fachmann machen. Wenn du das Nest genau orten kannst, würde ich an deine Stelle in ca 3mm großes Loch bohren und einen Insektenschaum hinein sprühen. Diesen bekommst du auf dem Baumarkt oder beim Schädlingsbekämpfer. MfG
Letzteres kann ich dir beantworten, sie sind spätestens mit dem ersten Frost verschwunden und besetzen dieses Nest nicht wieder. Das Wespenvolk stirbt im Herbst ab und nur die Neuen Königinen überwintern im Versteck. Das mit dem Loch ist kein Poblem, das Röhrchen an der Spaydose ist ca 2mm dick und genauso groß bohrst du durch die Wand. Da kommst auf keinen Fall eine wespe durch. Ideal wär natürlich wenn du das Nest direkt treffen würdest.
Ja, Wespen raspeln Holz zusammen - egal ob OSB oder 3schicht oder massiv. Die raspeln und holen sich so Baustoff und bauen auch darin.
wenn die genug Platz für ein nest haben, knabbern sie nicht durch. Und das sind sehr nützliche Tiere, da sie ihre Larven nur mit erjagten Fluginsekten füttern
Ich weiß leider nicht, wie viel Platz die da haben, weil eigentlich noch Isolierung zwischen dem Holz und den Dachpfannen ist, aber es klingt, als hätten die sich da schon durchgefressen. Sollte ich mein Bett lieber irgendwo anders hinstellen, falls sie sich durchfressen? Jetzt steht es nämlich nur ca. 1,5m von der Wand entfernt?
Hallo, ich habe eigentlich das selbe Problem? Was hast du gemacht bzw. Haben sie geschafft d. Holz durchzufressen?
OSB-Platten sind für Wespen nicht zu schaffen ! Außerdem sind sie in der Nacht nicht aktiv.
Also ich höre die Wespen vor allem abends wenn ich lese. Aber auch nachmittags oder wenn ich nachts mal aufwache (dann aber eher weniger).
Ich hoffe echt, dass du recht hast, ich bin nämlich nicht besonders scharf darauf, irgendwann mitten in der Nacht mit einem Wespenschwarm Bekanntschaft zu machen.
OSB Platten sind je nach Art locker 2cm in der Plattenstärke. Solche Platten durchnagen Wespen, Hornissen usw niemals. Wespenvölker leben auch nur max 7 Monate und sie werden das Nest 2013 nicht mehr nutzen. Das was du Nachts hörst, ist die Aktivität im Nest, aber nicht der Fraß an den OSB Platten.
Gruß Wolf
Wespen nagen nur an totem, verwittertem Holz um Baustoff zu gewinnen. Das tun sie außerhalb der Behausung. OSB erscheint da eher als vitales Holz und ist für sie uninteressant. In der Wohnhöhle passen die Tiere das Nest dann eher dem vorhandenem Raum an! Ich habe es noch nie erlebt das Wespen/Hornissen das Holz in Ihrer Höhle angegriffen haben.
Danke für die Antwort :)
Ich kann das Nest bis auf ca. einen halben Quadratmeter genau orten, aber ich würde mich nicht trauen, ein Loch in die Wand hineinzubohren.
So ein Fachmann ist doch bestimmt sehr teuer, oder? Der würde wahrscheinlich die komplette Wand zerstören oder das halbe Dach abdecken, weil das Nest an einer richtig blöden Stelle ist. Gibt es noch Alternativen?
Wie lange würde es dauern, bis die Wespen die ca. 1,5cm dicken Pressholzplatten druchgefressen haben? Wie lange bleibt so ein Nest überhaupt in der Wand, also wann verlassen es die Tiere? Vor etwa zwei Wochen ist mir das erste Mal ein Summen aufgefallen.