Plötzlich Wespen oder Bienen im September am Dach?

3 Antworten

Das sind Wespen. Die waren schon im Sommer da, jedoch hast du sie nicht bemerkt, da sie sich dann von dem Menschen fernhalten. Jetzt im Herbst wird das Futter knapp und sie suchen nun auch in der Nähe der Menschen.

Wenn es kalt wird sterben die Wespen eh ab, nur einzelne Königinnen überwintern in irgendwelchen Ritzen und suchen sich im nächsten Jahr einen anderen Ort für ihr Nest.

Wenn das Nest an einem Ort sein sollte an dem es sehr stört wende dich an einen Kammerjäger oder Imker damit dieser das Nest umsiedelt. Das Nest einfach so zu entfernen ist nicht zulässig, Wespen stehen unter Naturschutz.

von Wespen weiss ich folgendes:

absolut in Ruhe lassen. Die bleiben 1 Saison iund dann sind sie für immer verschwunden, da Wespen nicht nochmal das gleiche aufsuchen und im nächsten jahr ist sowas für die tabu. Da wir auch sowas am Dachfenster hatten, und ich keine Lust hatte, für teuer Geld jemanden kommen zu lassen, habe ich alles mögliche recherchiert. Bis ich afu so einen Beitrag gestossen bin. Tatsache: die blieben echt nur diese eine Saison und seit 3 Jahren total wespenfrei.

Was bei Bienen ist, weiss ich nicht.

Du solltest schleunigst deinen Sohn schützen und alle anderen Räume oben auch durch anbringen von Fliegengitter. Das hilft wahnsinnig viel. Und anderen Familienmitgliedern auch - für alles mögliche Vieh auch.

Wegen deinem Sohn ist es sicher nicht falsch, Geld auszugeben und nachzuschauen, ob man das fachmännisch entfernen kann und muss. Ich weiss nicht, inwieweit das bei euch eine Plage in den Zimmern geworden ist. Und inwieweit ihr eh schon die Saison damit lebt. Von daher würde ich vielleicht aussitzen jetzt , wo ohnehin schon Herbst ist.

Es sind Wespen.

Und sie sind sicherlich schon seit dem Sommer da. Die fangen nicht erst jetzt zu bauen an.

Zum ersten Frost hast sich das Thema ohnehin erledigt: Das überleben die Wespen nicht

Bigsexey12
Beitragsersteller

Bis jetzt haben wir da nie etwas rein oder rausfliegen sehen . Das finden wir halt seltsam . Das fällt sonst sofort ins Auge . Aber danke für die Antwort

kugel  16.09.2024, 16:26
@Bigsexey12

Bei uns haben die Wespen direkt an der Terassendachrinne gebaut - und das nest war bereits Ballgroß bevor wir es bemerkt haben - und wir saßen/sind wirklich jeden Tag draußen im Garten oder auf der Terasse... ;-)