Wespennest in der Dachbodenwand, nächste Schritte?

4 Antworten

Wenn die Saison vorbei ist, ist der Spuk zu Ende.

Im Grunde sind keine Maßnahmen erforderlich.

bumbumtschk
Beitragsersteller

Hallo Danke erstmal für die Antwort. Eine wichtige Information die ich vergessen habe ist, dass es bereits das fünfte Jahr in Folge ist, dass die Wespen da sind. Die letzten Male war es nur sehr viel weniger schlimm :/

Sprüh die alle mit bisschen Insektenspray an, ich hatte im Garten auch ein Nest.

Es war auf der Erde und es waren schon viele, hab Schimmelentferner und Pestizide in das Nest und auf die Wespen gespritzt, mit Schutzkleidung und dann war Ruhe.

Bevor du aber mit Insektenspray sprühst besorg dir bitte Schutzkleidung damit die dich nicht stechen können.

Hallo!

Lass einfach mal einen Fachmann drauf schauen und es beurteilen.

Um evtl. ein stärkeres Insektengift zu versprühen reichen kleinere Bohrlöcher, um dort einen Schlauch, oder eine Verlängerungs-Düse einzuführen.

Außerdem stehen so einige Wespenarten unter Naturschutz.

Da darf man also ohnehin nicht selber dran.

Und Privatpersonen kommen auch nicht an die hierfür notwendigen Gifte heran.

Und dann müssen auch noch die Zugänge im Dach gefunden und verschlossen werden.

Wenn das bei Dir eine Art von Dauerzustand ist, wird nur das einen zukünftigen Befall möglicherweise verhindern.

Wenn man dabei auch wirklich alle findet...

Daher benötigst Du halt einen Fachmann.

Gruß

Martin

Wartet doch einfach ab. Spätestens im Spätherbst löst sich die Wespenkolonie auf und die Tiere fliegen aus und sterben irgendwo. Dann ist Ruhe und das ganz ohbe Kosten und Ärger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

bumbumtschk
Beitragsersteller

Hallo Danke erstmal für die Antwort. Eine wichtige Information die ich vergessen habe ist, dass es bereits das fünfte Jahr in Folge ist, dass die Wespen da sind. Die letzten Male war es nur sehr viel weniger schlimm :/