Wespennest in Dachschräge?
In meinem Zimmer ist eine Dachschräge und durch ein kleines Loch in der Ecke sind heute ca. 5 Wespen reingekommen (Das Loch haben wir mittlerweile geschlossen, aber vielleicht kommen sie ja auch irgendwie woanders rein). Nachts höre ich auch immer Geräusche von dem Dach v.a. weil mein Bett unter der Dachschräge steht. Sehr wahrscheinlich haben die Wespen also ein Nest in der Dachschräge gebaut. Kann man da irgendwas tun? Und wenn man nichts tut was würde dann passieren? Ich fühle mich jetzt auch sehr unwohl in meinem Zimmer, v.a. nachts, und habe Angst in mein Zimmer zu gehen. Außerdem habe ich gelesen dass Wespen theoretisch Wände durchnagen können.
2 Antworten
Wenn das Loch verschlossen ist passiert gar nichts, die kommen ja nicht mehr in dein Zimmer. Wespen sind geschützt, man darf die also nicht vergiften oder das Nest selbst entfernen, das müsste wenn dann ein Fachmann machen. Wir hatten letztes Jahr auch welche im Dach, und könnten die Schlitze nicht ganz verschließen. Es hat sich immer Mal wieder eine zu uns in die Wohnung verirrt aber es ist nicht passiert, also kein Stich oder so. Bei uns war das Nest sogar im Haus, in unserem kleinen Dachstuhl, den konnten wir einen Sommer lang nicht nutzen... Dieses Jahr ist Ruhe, Räucherstäbchen und Kräuter haben sie davon abgehalten wieder einzuziehen
Spätestens beim 1. Frost hat sich das Problem erledigt.