Entschuldigungsbrief an einen Freund?

5 Antworten

Fehler zu machen ist menschlich.....einen aufrichtigen und selbstsicheren Entschuldigungsbrief zu schreiben finde ich in deiner Situation optimal!!!

Eine Entschuldigung fällt nicht immer leicht. Das liegt auch daran, dass in „Entschuldigung“ das Wort „Schuld“ enthalten ist. Ich denke aber, ein Entschuldigungsbrief stimmt den anderen versöhnlich und macht den Weg für ein harmonisches Miteinander wieder frei.

Entschuldigen DICH also formvollendet, aber bleibe dabei stets sachlich und souverän. Es lohnt sich immer für eine sehr gute und lange Freundschaft zu kämpfen und ich denke mit einer Entschuldigung auf diesem deinen Weg lässt sich das Vertrauen deines guten Freundes zurück gewinnen!

Bei mir persönlich würde das ziemlich gut ankommen, weil es zeigt, dass du bereit bist dir Mühe zu geben und es dir wichtig ist.

Hallo,

das mit dem Brief ist eine gute Idee.

Es scheint aber so, als wärst Du Dir nicht vollkommen im klaren, wie sehr Du ihn verletzt hast.

Es muss aber doch etwas "Schlimmeres" gewesen sein, sonst würde er mit Dir sprechen.

Es ist allerdings eine ganz schlechte Voraussetzung sich zu entschuldigen, wenn Du dann aber in den Brief schreibst, was er vorher schon falsch gemacht hat .

Das zeigt ihm, das Du nicht wirklich einsichtig bist und auch nicht verstanden hast, um was es ihm geht.

Du kannst nicht einen Brief schreiben und darauf hoffen, das er Dir verzeiht. In den Brief aber Dich rausreden und das ist es, wenn Du ihn darauf hinweist, das dies nur passiert ist, weil er vorher schon Fehler gemacht hat.

Das was Du gemacht hast, ist passiert und da gibt es nur eine Entschuldigung ,nochmals. Auch, das er Dir sehr wichtig ist und Du ohne seine Freundschaft nicht sein möchtest. Es dumm war von Dir , dies oder jenes zu machen und Du unbedingt nochmals mit ihm reden möchtest.

Er soll Dir dafür eine Chance geben und das Du Dich sehr freuen würdest, wenn er sich bei Dir meldet.

Und dann lass ihn in Ruhe, denn er muss dann selber entscheiden, wann und ob er Dir verzeiht und Dich weiterhin als Freundin möchte.

Auch, wenn er Dir die Gelegenheit auf ein Gespräch gibt, mach nicht den Fehler und halt ihm seine Fehler vor und das Du Dich raus redest, denn dann hat alles keinen Sinn. Das hat da keinen Platz.

Du mussst Dir schon sicher sein, das Dir klar ist, warum er so verletzt ist und Dich nicht fragen musst, warum er darüber jetzt so böse oder traurig ist, denn dann lass das mit dem Brief und mit der ganzen Freundschaft.

Sollte er keinerlei Kontakt mehr mit Dir wollen, dann lass ihn, denn dann war es einfach zu viel, dass er weiterhin Dich als Freundin möchte und dann musst Du dies wohl oder übel akzeptieren.

Auch, wenn er Eurer Freundschaft nochmals eine Chance gibt, kann es sein, dass nichts mehr ist wie vorher und die Freundschaft auch in dann in die Brüche geht.

Viele Grüsse

Warte nicht allzulang. Es verhärten sich sonst die Fronten und eine tiefe Freundschaft kann doch so ein Problem nicht für immer beenden. Wäre sicherlich bei euch beiden wichtig, also gehe diesen Schritt, den dir ja sowieso schon dein Inneres gesagt hat. Drücke dir die Daumen!

Das ist recht feige wenn man bedenkt, dass Jungs es eher vorziehen, wenn man den anderen direkt vor Augen hat.

Eine Entschuldigung ist außerdem eine Einbahnstraße. Das was du ihm mit dem Brief an den Kopf werfen willst, ist Kritik, Kritik und deine Meinung.
Wenn du dich wirklich entschuldigen willst, musst du auch seinen "Fehler" akzeptieren. Ihn wieder darauf hinzuweisen ist beleidigend.

Ergo: direkt treffen!