Entschuldigung (Schule) schreiben aufgrund der Hochzeit eines Familienmitgliedes?

3 Antworten

Man sollte der Schule so etwas schon schriftlich vorher mitteilen, denn so einen Termin weiß man ja vorher und kann planen.

Ich würde so schreiben:

Sehr geehrte Frau/Herr XXX,

unser Sohn heiratet am xx.xx.xxxx in xx am Standesamt xx.

Wir möchten an diesem Termin als Familie teilnehmen. Deshalb möchten wir Sie bitten unsere Tochter XX an diesem Tag vom Unterricht zu befreien.

Besten Dank im Voraus für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, XXX

Je eher man so einen Termin weiß und das der Schule melden kann, desto besser kommt das an.

Sehr geehrte Schulleitung,

unser Sohn Vorname heiratet am xy. Monat 2014 um xy Uhr standesamtlich in "Name des Ortes". Daher bitten wir Sie heute darum, unsere Tochter xSabiix an diesem Tage vom Unterricht zu befreien, da wir gerne als Familie an diesem besondere Ereignis gemeinsam teilnehmen möchten.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen

susicute  20.10.2014, 16:23

Das sind in meinem Empfinden etwas zu viele Informationen, die die Schule auch gar nichts angehen.

Gerneso  20.10.2014, 16:35
@susicute
die die Schule auch gar nichts angehen.

Für eine Schulbefreiung sollte schon nachgewiesen werden, dass die Trauung während der Unterrichtszeit stattfindet. Wenn die Trauung am Freitag um 16:00 Uhr im gleichen Ort stattfindet, braucht xSabiix keinen Tag frei.

rehlein48  19.11.2014, 15:13
@Gerneso

Ganz gute Überlegung, Gerneso. Ich denke aber doch dass es völlig egal sein dürfte, um wieviel Uhr der Bruder heiratet?! Die Heirat eines Bruders,also allerengsten Familienangehörigen, ist ein Familienfest. Ich halte es daher für völlig logisch und normal, dass die Schwester an solch einem Tag ü b e r h a u p t n i c h t in die Schule gehen muss!! Ist halt aber m e i n e Persönliche Meinung. LG Rehlein

xSabiix
Beitragsersteller

Danke :)

Einfach kurz und knapp formulieren, z.B. so:

Ort, Datum

Sehr geehrter Herr XYZ/ Sehr geehrte Frau XYZ,

wir bitten Sie unsere Tochter Sabiix am xx.xx.2014 zu beurlauben. An diesem Tag heiratet Sabiix Bruder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

xSabiix
Beitragsersteller

Dankeschön :)

susicute  20.10.2014, 16:25
@xSabiix

Gern, und vorsichtshalber sorry, falls du gar kein Mädchen bist ;)

xSabiix
Beitragsersteller
@susicute

Passt genau danke, bin ein mädchen :)