Schulfreistellung wegen Hochzeit? Mein Bruder heiratet und ich hab ein Kind die in erste Klasse ist kann ich eine Befreiung bekommen für eine Woche?

5 Antworten

Warum gleich eine ganze Woche? Wichtig ist der Tag der Eheschließung für den es durchaus auch eine Befreiung geben kann. Sicher aber nicht für eine komplette Woche.

Elo16
Beitragsersteller

Es ist im Ausland. Nach die Feier hab ich keine Möglichkeit an dem selben Tag zu fliegen.

Jack98765  27.05.2022, 08:46
@Elo16

Das ist am Ende ein persönliches Schicksal, das nicht berücksichtigt werden muss.

Nein, dass ist in der Regel nicht möglich, wobei es eine Einzelfallentscheidung der Schulleitung wäre. Bei dem Thema sind die Schulen aber mehr wie zurückhaltend, insbesondere, wenn es nicht nur um einzelne Tage geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Tag sollte eigentlich immer möglich sein, bei plausiblem Vortrag auch zwei oder drei Tage, eine Woche erscheint hingegen überzogen, die Befreiung von der Schulpflicht ist auf das unumgängliche Maß zu beschränken.

Elo16
Beitragsersteller

Also mit einer Woche mein ich eigentlich fünf Tage also von Montag bis Freitag

HugoHustensaft  27.05.2022, 08:41
@Elo16

Schon klar, aber dafür gäbe es keinen sachlichen Grund. Bei großer Entfernung sind 3 Tage (ein Tag Anreise, ein Tag Hochzeit und ein Tag Rückreise) definitiv ausreichend, die Schulpflicht heißt Schulpflicht, weil es eine Pflicht ist, die Freistellung davon muss die Ausnahme bleiben.

Elo16
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Ja drei würde reichen hoffentlich kommen die mir entgegen. Vielen Dank.

Eine Woche wahrscheinlich nicht. Das wäre unnötig. 1 Tag ist deutlich warscheinlicher

Das könnte ja theoretisch krank sein😉🤔

Krawallbotz  12.03.2023, 15:37

Dir ist schon klar, dass die Frage vom 27. 5. 22 ist ?

Ich glaube sie ist somit nicht mehr aktuell !

Krawallbotz  12.03.2023, 15:41
@IrishDonna

Das ist und bleibt eine Einzelfallentscheidung der Schulleitung und einfach krank machen und so der Schulpflicht entgehen ?

Kann sehr teuer werden. Dir ist mit deinen 12 Jahren wohl noch nicht klar, WIE teuer das werden kann !

Vor allem, wenn man am Flughafen der Bundespolizei erklären muss, warum das Kind nicht in der Schule ist !