Entschuldigung für Schule wegen Arzttermin ok?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Total OK! Spreche aus Erfahrung mit Lehrern und Schulsystemen! Am besten vom Elternteil von Hand geschieben, kurz und bündig und Unterschrift! MfG. M. Michael

Ich wüsste nicht, was das nützen soll. Allerdings wundere ich mich, was für Probleme heutzutage Eltern und Schüler so haben. Da sieht man offensichtlich wegen eines mehrstündigen Arztermins die gesamte Schullaufbahn des Sohnes den Bach runtergehen. Zu meiner Schulzeit hatten wir regelmässig nachmittags mehrstündige Termine mit unseren Freuden und haben es trotzdem geschafft, die Schule erfolgreich abzuschliessen. Als Lehrer würde ich mich fragen, was so ein Zettel bewirken soll.

Geht schon so in Ordnung, wenn du Lehrkraft mit dem entsprechenden Namen austauscht ;-) Aber ich denke das hattest du eh vor.

Ist halt nur die Frage ob der Lehrer das so durchgehen lässt.

Hopetocanhelp  15.10.2015, 23:54

darf ein Lehrer eine Entschuldigung der Eltern überhaupt ablehnen, also hier den Schüler trotzdem abfragen und dies benoten (oder zum Beispiel zwingen trotz Entschuldigung am sport unterricht teilzunehmen oder sich stattdessen eine 6 zu notieren)??? bin selbst schülerin deshalb interessiert mich das :)

Thot2012  22.10.2015, 17:47
@Hopetocanhelp

Hallo, ein bisschen spät die Antwort, aber ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. Der Lehrer hat halt auch einen gewissens Ermessensraum und wenn die Abfrage schon länge angekündigt wurde, hätte man sich ja auch früher vorbereiten können oder allgemein hindert ihn ja keinen daran noch nach dem Arzttermin sich vorzubereiten. Generell denke ich aber, dass der Lehrer da schon Verständnis haben wird, wenn man das nicht zu oft macht und das dann ausnutzt.

Lehrer sind keine Unmenschen, wenn es dem Sohn nach dem Arzttermin immernoch nicht gut ging, dann hatte er ja keine Gelegenheit gehabt zu lernen. Eigentlich ist die Entschuldigung ganz in Ordnung, vieleicht noch Datum drauf schreiben, an welchem Tag dieser Arzttermin war.

Ihr wart doch wohl nicht den ganzen Tag da, also hatte er doch Zeit.