Entschuldigung ablehnen?

6 Antworten

Ja, ich würde z.B. eine Entschuldigung nicht annehmen wenn sie nicht ehrlich gemeint ist. Z.B. die Entschuldigung nur kommt, damit ich ruhig bin oder die Entschuldigung nur auf Aufforderung von 3. Personen erfolgt.

Ja, natürlich ist das. Das ist die eigene freie Entscheidung.

es kommt drauf an.

wenn jemand sagt:

"Hey entschuldigung dass ich dein bein gebrochen habe weil du ein blödes gesicht gemacht hast"

Da sagt man nicht: "ist schon ok"

Da sagt man: " Eine einfache entschuldigung reicht nicht. du musst dich verändern, und selbst dann bist du immer noch in meiner schuld."

Klar ist das in Ordung. Nachtragend sollte man nicht sein, weil man selber nichts gutes davon hat.

Wenn du einen guten Grund hast, eine Entschuldigung abzulehnen, sollte es in Ordnung gehen. Ich meine wenn jemand eine Straftat begeht und du dafür belangt wirst, in den bau kommst für 10 Jahre... dann hilft auch eine Entschuldigung vom Wahren Täter nicht.