Wieviele Unterrichtsstundensind normal/erlaubt?

13 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass das alles Unterrichtsstunden sind. Vielleicht ist da auch Förderunterricht mitgezählt oder AGs oder Pausen. Oder manche Stunden sind für bestimmte Gruppen nur und nicht von allen zu besuchen.

Bei meinem Sohn gab es auch einen plan für alle und jeder musste sich seine Stunden dann raussuchen.

Ich habe jetzt mal unseren damaligen Stundenplan aus der 8. Klasse hervorgekramt. Da kannst du vergleichen, ob es zu viel oder zu wenig angesetzt ist:

Montag

  1. Stunde: Religion
  2. Stunde: Physik
  3. Stunde: Darstellendes Spiel
  4. Stunde: Darstellendes Spiel
  5. Stunde: Englisch
  6. Stunde: Latein
  7. Stunde: Deutsch

Dienstag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Mathe
  3. Stunde: Geschichte
  4. Stunde: Kunst
  5. Stunde: Kunst
  6. Stunde: Latein
  7. Stunde: Englisch

Mittwoch

  1. Stunde: Latein
  2. Stunde: Englisch
  3. Stunde: Erdkunde
  4. Stunde: Deutsch
  5. Stunde: Mathe
  6. Stunde: Chemie
  7. Stunde: Darstellendes Spiel
  8. Stunde: Darstellendes Spiel

Donnerstag

  1. Stunde: Deutsch
  2. Stunde: Deutsch
  3. Stunde: Englisch
  4. Stunde: Mathe
  5. Stunde: Sport
  6. Stunde: Sport
  7. Stunde: Latein
  8. Stunde: Chemie

Freitag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Religion
  3. Stunde: Geschichte
  4. Stunde: Politik & Wirtschaft
  5. Stunde: Politik & Wirtschaft
  6. Stunde: Erdkunde
  7. Stunde: Mathe
  8. Stunde: Geschichte

fett markiert = Fach der Klassenlehrerin

Jeden Tag Nachmittagsunterricht, dazu Mittwochs, Donnerstags und Freitags jeweils 8 Stunden. War rückblickend schon ein dicker Oschi. Dafür dass wir alle damals 13 - 14 Jahre alt waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe an einem Tag vier, an einem anderen acht, und an den restlichen drei auch neun Stunden - insgesammt leider 39. Da lässt sich nichts machen :/

Letztes Jahr hatte ich teilweise zehn pro Tag, und andere sogar mal elf.

In einem Lehrplan (= Curriculum = Fach-Richtlinien) wird NICHTS von einem Stunden-Limit erwähnt.

Indessen: ASchO (Allgemeine Schulordnung) und BASS (Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften) (NRW) geben einen "Richtwert" in Bezug auf die maximale Stundenzahl von 32 - 34 (SEK II) Stunden vor !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seid ihr denn sicher, dass er alle Stunden davon besuchen muss? Evtl, so war es bei mir macnhmal, werden die in bestimmten Fächern in Gruppen eingeteilt, und gehen dann nur in bestimmten Stunden, die anderen Gruppen dann zu anderen, oder sie haben ein Fach nur ein Halbjahr und deshlab erstmal mehr stunden

43 ist in der tat sehr viel, da wird sonst irgendwas nicht stimmen