Hat man nach der 2 jährigen Höheren Berufsfachschule + Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ein Fachabitur?
Hallo, ich habe eine 2 jährige Höhere Berufsfachschule abgeschlossen. Das ist eine vollschulische Ausbildung in der Fachrichtung Wirtschaft und Informationsverarbeitung. Nun anschließend mache ich eine 3 jährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beides in Hessen. Bekomme ich nun nach dieser Ausbildung automatisch mein Fachabitur? Auf der Seite www.fachhochschulreife-nachholen.de heißt es das man das Fachabi bekommt nach der 2 jährigen Höheren Berufsfachschule + eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Nun woher soll ich wissen bzw. wo kann man erfragen ob nun die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ein anerkannter Ausbildungsberuf ist? Vielen Dank für Eure Tipps!
1 Antwort
Ja, das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf! Du brauchst dann aber keine 3 Jahre, sondern kannst auf 2 Jahre abkürzen. Im übrigen reicht schon die Verkäuferprüfung oder ein 6monatiges Praktikum fürs Fachabi.
Ja, absolut sicher! Die Verkäuferausbildung gilt als zweijährige Berufsausbildung und somit auch als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife. Das müsstest Du im jeweiligen Bundesland unter den Verordnungen/Broschüren für die Fachhochschulreife des Bildungsministerium nachlesen können.
Es ist aber meist so, dass die Verkäuferprüfung beim Einzelhandelskaufmann meist sowas wie eine Vorprüfung ist. Das macht aber nichts!
Ja, absolut sicher! Die Verkäuferausbildung gilt als zweijährige Berufsausbildung und somit auch als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife. Das müsstest Du im jeweiligen Bundesland unter den Verordnungen/Broschüren für die Fachhochschulreife des Bildungsministerium nachlesen können.
Es ist aber meist so, dass die Verkäuferprüfung beim Einzelhandelskaufmann meist sowas wie eine Vorprüfung ist. Das macht aber nichts!
Hallo Joshua18 erstmal danke für deine Antwort. Bist du dir da ganz sicher, dass man auch verkürzt, also mit der Verkäuferausbildung, dann das Fachabi bekommt? Ich meine kann man das irgendwo nachlesen?