Entenhaltung Geschlecht?

2 Antworten

Die beste Kombination ist vermutlich ein Erpel mit 3 Damen. Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest nimmst du ihnen entweder die Eier ab oder du hältst nur Weibchen. Allerdings können die wenigsten das Geschlecht der Ente im kükenalter bestimmen ... ich selber kann dies auch erst, wenn sie anfangen zu quaken. Wenn du also ne Horde Küken holst, ist nicht sicher welches Geschlecht wie oft vorhanden ist. Ungünstig ist auf jeden Fall, wenn man mehr erpel wie Enten hat. Die arbeiten dir sonst im frühsommer die Damen auf.

Sinah226
Beitragsersteller

Und mehrere Erpel kann man wahrscheinlich eher schlecht zusammen halten?

Pingulini  30.08.2024, 20:04
@Sinah226

Kommt darauf an. Im Frühsommer kann es etwas krachen zwischen ihnen, das restliche Jahr ist meiner Erfahrung nach kein Problem

Warzenenten sind sehr robuste Anfängertiere. Auch sind sie leise, falls man hellhörige Nachbarn hat.

Pro Erpel sollte man bei Warzenenten 3 Enten planen.

Wenn du genug Platz hast, gehen auch mehrere Erpel. Du musst dann halt nur genug Weibchen haben. Um Nachwuchs zu verhindern, einfach die Eier wegnehmen.

Geschlecht erkennt man an der Größe der Küken. Warzenenten quaken nicht! Der Stimmbruch beim Erpel kommt mit etwa 5 Monaten. Also sehr spät.

Die überzähligen Tiere kannst du über die Kleinanzeigen weiterverkaufen oder eintauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung