Englisches Wort mit Ä am Anfang?

10 Antworten

Wenn du den Buchstaben "Ä" meinst, den gibt es nicht im Englischen. Vorauseilend möchte ich auch die wahrscheinlich nächste Frage gleich mitbeantworten: nein, "Ü" gibt es auch nicht.

Von der Aussprache her, gibt es Worte die mit einem Laut anfangen der einem "ä" ähnelt (eher so zwischen "ä" und "a" gesprochen, näher am "a"), jedoch als "a" oder "ai" geschrieben wird. Beispiele:

  • action
  • amber
  • america
  • anker
  • air

https://www.youtube.com/watch?v=pD9fpvygSwE

https://www.youtube.com/watch?v=K3xn_SXd9kY

Außer bei fremden Namen und wenn die Tastatur das Ä enthält, wird ansonsten Ae geschrieben, da es im englischen keine Umlaute wie bei uns gibt. Es gibt Wörter im englischen, die am Satzanfang natürlich großgeschrieben werden, d.h. mit Ae: aerial, aesthetic, …

Im Altenglischen gab es dafür stattdessen den Buchstaben Æ, etwa auch den König Æthelred. Im dänischen Alphabet gibt es diesen Buchstaben heutzutage noch (nach dem Z und vor Ø und Å).

Als Eigenname können diese Buchstaben vielleicht im heutigen Englisch auftreten. Ansonsten wird dort stattdessen E verwendet. Umlaute hat das Englische nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

englische Wörter die mit ä am Anfang geschrieben werden, gibt es nicht, wohl aber solche, die mit ä am Anfang gesprochen werden action, add, ancestor, ...

AstridDerPu