Warum wird das englische Wort "My" mitten im Satz manchmal groß geschrieben?

6 Antworten

So, wie es da steht, sieht es nicht nur falsch aus, sondern ist es auch. Sowohl "my" als auch "son" gehören hier grundsätzlich klein geschrieben.

Theoretisch könnte "My Son" hier aber als Eigenname verwendet werden, oder es handelt sich um einen Titel. Dann wäre die Großschreibung richtig. Daher wäre es gut, hier den genauen Kontext zu wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

für Überschriften, Text- und Songtitel gibt es keine Regeln. Hier können alle Wörter oder nur die wichtigeren Wörter oder nur das 1. Wort großgeschrieben werden.

Auf Platten- und CD-Covern findet man gelegentlich in den Songtiteln auch alle Wörter kleingeschrieben, auch am Titelanfang (künstlerische Freiheit).

:-) AstridDerPu

Im Englischen gibt es nichts das einen davon abhaelt grosszuschreiben was man will, oder was man betonen will. Das ist fuer Deutsche mit den starren Regeln irgendwie nicht nachzuvollziehen.

In deinem Beispiel "Mother of My Son" wird alles grossgeschrieben (auch son) ausser das kurze Wort of, das machen viele.

Hallo,

es gibt verschiedene Gründe warum My manchmal mitten im Satz groß geschrieben wird!

Betonung der Bedeutung:

„My“ wird oft großgeschrieben, um Besitz oder eine emotionale Bindung hervorzuheben, wie in „Mother of My Son“, um die Bedeutung zu verstärken.

Religiöse oder literarische Texte:

In religiösen Kontexten (z.B. „The Lord is My Shepherd“) wird „My“ großgeschrieben, um Respekt und Ehrfurcht zu zeigen.

Künstlerische Entscheidung: In bestimmten Texten, besonders in Literatur oder Poetry, kann die Großschreibung verwendet werden, um eine besondere Stimmung oder Wirkung zu erzeugen.

LG OliviaP

Wird es nicht. Ausnahme wie in jeder Sprache sind Titel/Überschriften etc.

Bangares7 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 07:26

ah okay dann meinte ich damit titel und überschriften, ja und warum da genau?

Calamariss  29.12.2024, 07:29
@Bangares7

Es geht hier in der Regel um Stilmittel. Wenn du zum Beispiel ein Film, ein Buch oder Sonstiges betiteln möchtest kannst du dieses frei erfinden. Rechtschreibung/Grammatik steht hier hinten an.