Englische Bulldogge Probleme mit Haut. Was tun?

6 Antworten

keine Demodex-Milben mehr da.

Demodex gehören zum normalen Hautbild. Wenn irgendwas körperlich oder seelisch nicht in Ordnung ist, dann vermehren sie sich ungezügelt und verursachen Entzündungen.

Das heißt also, dass die Milben nicht die Ursache sind, sondern ein Symptom, dass mit dem Hund was anderes nicht stimmt.

Ist mal ein Blutbild gemacht worden, und eine Kotuntersuchung? Da kann von Allergien, bis zu Organfehlfunktionen alles Mögliche, was das Immunsystem belastet, dahinter stecken.

hi,

mich wundert grad das der Tierarzt Nummer zwei gesagt hat das die Milben weg sind, das ist im Grunde gar nicht möglich, Demodex gehören auf den Hund drauf, die machen nur Probleme wenn das Immunsystem angeschlagen ist. Bulldoggen sind da leider etwas im Nachteil, einfach wegen der Überzüchtung, würde da echt mal den schritt in eine Tierklinik wagen wo auch ein Spezialist für die Haut und Immunsystem ist. Trockenfutter hat übrigens sehr viel Allergene meist drin wie Trockenfuttermilben, Gluten, Getreide, Soja und Co, ich würde da mal auf ein vernünftiges Feuchtfutter gehen am besten mit monoprotein, also nur 1 verarbeitete Tierart oder direkt barfen.evtl ist ja wirklich eine Allergie die das Immunsystem durcheinanderbringt, aber das sollte man schon nochmal überprüfen.

Bei Hunden mit Demodex sollte man konsequent getreidefrei füttern ! Demodexmilben mögen Getreide und vermehren sich stark wenn Getreide gefüttert wird.

Ganz weg gehen die Dinger nie.  Eine einzige Gabe eines Antimilbenmittels reicht Erfahrungsgemäss nicht selbst wenn in der Hautprobe nix mehr festgestellt werden konnte....

Bei einem meiner Vergangenen Hunde hatte ich auch ein Demodexproblem geholfen hat eine regelmässige Gabe von Strongold (Tierarzt) und konsequent aufs Futter zu achten.

123fragwm
Beitragsersteller

Was haben sie denn gefüttert ? Haben sie ganz auf Trockenfutter verzichtet ?

Narva  27.10.2017, 11:27
@123fragwm

In der ersten Zeit habe ich gebarft da ist es ein leichtes auf Getreide zu verzichten, als wir dann vor 2 Jahren nach Spanien ausgewandert sind habe ich auf ein getreidefreies Semimoist Futter umgestellt (Alpha Spirit)denn hier in Spanien ist Barf noch kein Thema und man kommt sehr schwer an das nötige Fleisch, hätte ich allerdings nur einen Hund und nicht 7 ist barfen kein grosser Aufwand und sicher dem Fertigfutter vorzuziehen. Wobei es gibt ja mittlerweile sehr viele getreidefreie Fertigfuttersorten wobei auch hier darauf geachtet werden sollte das das Getreide nicht einfach durch Kartoffeln Reis oder Mais ersetzt wird.... man sollte bei Demodex darauf achten das möglichst wenig Kohlenhydrate im Futter sind also ein sehr hoher Fleischanteil im Futter steckt also immer die Zusammensetzung des Futters im Auge behalten! Gängige Sorten sind zum Bsp. auch Orijen, Platinum, Purizon ....

Ich behandle meinen Hund (und mich mittlerweile auch) immer mit Wasserstoffperoxid. Da kannste nix falsch machen.

Ich meine, das Bulldoggen grundsätzlich zu Hautproblemen neigen und würde aufs Barfen umsteigen. In unserem Bullterrier ist ja auch die Bulldogge mit drin und wir hatten Probleme mit dem Futter. Seit dem Barfen ist das alles Geschichte.

Über das Barfen kannst du dich einfach im Internet schlau machen oder mal ein Buch kaufen und lesen. Ist kein großes Ding.

123fragwm
Beitragsersteller

Soll man mit irgendeiner bestimmten Sorte Fleisch anfangen ? Die vielleicht am wenigsten Probleme verursachen kann ?

blacksheepkills  27.10.2017, 09:07
@123fragwm

oh Wunder hier ist also doch noch jemand der von Wasserstoffperoxid überzeugt ist 😀

...hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...es scheint so viele Vorurteile gegen dieses wahre Wundermittel zu geben...leider

Dank vieler Recherchen, der Empfehlung von meinem Tierarzt und von Dr. Pol (haha) bin ich auch von dem Zeug begeistert.

Hat man vor über 100 Jahren schon angewandt und es ist immer noch eins der besten Mittel! Leider kann es die Pharmaindustrie nicht teuer verkaufen und überhäuft so den Markt mit deren Produkten.

Soll man mit irgendeiner bestimmten Sorte Fleisch anfangen ? Die vielleicht am wenigsten Probleme verursachen kann ?

Nein, alles außer Schwein kannste geben. Ich würde nur nicht mit Innereien anfangen. Am verträglichsten ist wohl Geflügel, aber auch Rind und Pferd verursachen zumindest beim Koten keine Probleme. Dann solltest du auch noch Fisch zwischendurch füttern und natürlich auch nicht die Innereien wie Pansen, Blättermagen, Lunge, Herz usw vergessen. Im Wechsel gebe ich immer eine Prise Salz, Olivenöl und Lachsöl hinzu.

So eine Fell- oder Haut-Geschichte klärt sich aber auch mit anderem Futter nicht innerhalb weniger Tage. Also nicht aufgeben, wenn nach einer Woche noch keine Ergebnisse zu sehen sind.

topeye  27.10.2017, 08:22

oh Wunder hier ist also doch noch jemand der von Wasserstoffperoxid überzeugt ist 😀

...hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...es scheint so viele Vorurteile gegen dieses wahre Wundermittel zu geben...leider

Hol die PETOGEN ich hatte einen Hund gerade geholt war fast ohne Haare da keine Pflege hat sehr gut gewirkt