verfilzte/verklebte stellen im fell (katze)
hi ich hab ne 8 jährige Katzendame die hat seit einigen Wochen im hinteren bereich des Fells auf dem rücken so verklebte harte stellen im fell .....als es nur eine stelle war dachte ich es währe ne Geschwulst oder so etwas in der art........ bis ich gemerkt habe das das fell ist und da habe ich die stelle abgeschnitten damit das fell neu nachwachsen kann........ aber ist genauso verklebt wieder nachgewachsen .......und mittlerweile sind es schon ganz viele solcher verklebten stellen
hab auch schon versucht zu kämmen und zu bürsten und auch spezielles futter für fell gegeben bringt aber nix.
weiß einer einen tipp oder rat dagegen außer tierarzt?
lg
4 Antworten
Es ist leider oft ein Indiz für Nierenprobleme (Insuffizienz oder Steine oder Entzündungen). Man sieht das verplackte Fell oft bei Diabetiker-Katzen (da ist die Niere ja auch betroffen) oder eben nur Niere. Urin in Schälchen auffangen und zum TA- möglichst auch Blutentnahme. Auf jeden Fall wenig Eiweiß und Nierendiät.
Ich lass meine Katze wohl besser nochmal gezielt darauf testen. Danke. Ich hoffe bloß es ist nichts mit meinem kleinen Tiger :/
Hallo, wir waren gestern mit unserem Kater bei der Tierärtztin. Er hatte auch ganz viele verklebte, verfilzte Stellen am Rücken. Bei Haukatzen weisen diese Stellen auf ein Flohbefall hin. Von den Flöhen können sich Katzen nicht so intensiv putzen, das Fell verklebt sich. Werden die verfilzten Stellen nicht entfernt, bekommt die Katze unter dem Fell Hautentzündung. Mann sollte leider drastisch das Fell abschneiden. Unsere Tieätztin entfernte das Fell mit einem Haarschneidegerät (auf 0 gestellt). Unser Kater sieht jetzt wie ein Panker aus, ihm friert es sicherlich auf dem Rükcen (Freigänger). Gegen Flöhe wurde er auch behandelt. Ich würde dir Vorschlagen, doch einen Tieratzt zu besuchen (Kostenfaktor ca. 15 Euro).
Viele Grüsse
Wieso gehst Du mit Deiner Katze nicht zum Tierarzt? Harte, verklebte Stellen im Fell, sind manchmal Anzeichen für Parasiten und sowas gehört in die Hände eines Tierarztes.
Oder ist Dir das Deine Katze nicht wert?
doch ist es wollte eh ich zum tierarzt gehe erst mal mir hier rat holen hätte ja sein können das es hier hilfreiche antworten und tips gibt..wollte meiner katze erst mal den tierarzt gang ersparen durch den stress usw.;)
War bei unserer Katze auch so, die ist aber immerhin schon 19 Jahre alt und bei der verklebt das Fell auch oft. (Wir schneiden es dann auch immer raus und kämmen sie) Aber da sie nicht mehr so viel Fell hat sind es auch nicht so viele verklebte Stellen. Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Zum Glück istvdas Fell nie verklebt oder verfilzt. Aber trotzden danke und wow, 19 Jahre! Respekt*-*