Englisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • For their first date, they went to a restaurant. - Für ihr erstes Date gingen sie in ein Restaurant.
  • Their first date was at a restaurant. - Ihr erstes Date fand in einem Restaurant statt.

Bei restaurant gehen die Präpositionen in und at. Dabei gibt es ein kleinen Bedeutungsunterschied, der im Sprachalltag allerdings meist nicht beachtet wird.

 - in the restaurant = im Restaurant ("Gebäude")

 - at the restaurant = im Restaurant (Ort, wo man ist, um etwas dafür Typisches zu tun - essen gehen)

AstridDerPu

UserKarina
Beitragsersteller

Danke! Komischerweise stand aber in meinem Buch nicht ,,went to a restaurant“, sondern ,,was to a restaurant“

AstridDerPu  30.06.2024, 06:58
@UserKarina

be kann auch als Synonym für go genutzt werden. - Their first date was to a restaurant. - Für ihr erstes Date ging es in ein Restaurant.

Have you ever been to Paris?

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Beides ist grammatikalisch vollkommen in Ordnung, es gibt nur einen kleinen Unterschied vom Sinn:

„To“ zeigt das Ziel des Ausgehens an, also dass das *Ziel* des ersten Dates ein Restaurant war.

„At“ hingegen beschreibt den *Ort*, an dem etwas passiert. Es wäre eher angebracht, wenn der Fokus auf den Aktivitäten im Restaurant liegt und irgendwie noch in einem Nebensatz o.Ä. erwähnt werden würde.

LG

Gramatik und co gerade Englisch sind nicht gerade meine Stärken aber ich versuche es mal aus dem Übersetzer heraus:

English:

Go in is a commonly used phrasal verb meaning ‘enter’. We don’t use it to talk about travelling to or moving in the direction of a place:

   Why don’t you go in? (phrasal verb meaning ‘enter’)

   When did you go to Barcelona? (preposition to)

   Not: When did you go in Barcelona?

Deutsch:

Go in ist ein gebräuchliches phrasales Verb, das "eintreten" bedeutet. Wir verwenden es nicht, um über die Reise zu einem Ort oder die Bewegung in Richtung eines Ortes zu sprechen:

   Warum gehst du nicht rein? (phrasal verb meaning 'enter')

   Wann bist du nach Barcelona gefahren? (Präposition zu)

   Nicht: Wann warst du in Barcelona?

Kurz um spielt der Ort wo man ist und wo es hingeht auch eine rolle.

Their first date was to a restaurant

Sie gehen zum Restaurant daher to.

Wenn sie sich im Restaurant getroffen hätten dann wäre es hier wohl at