Energydrinks gefährlich?
Hallo, frag mich grad ob Energiedrinks in Zero Variante vom Koffeingehalt her wirklich so schlimm sind im Vergleich zu Kaffe? Ich rede von gelegentlichem Konsum alle 4/5Monate ( Klausurzeiten) 250ml bis 1l pro Tag auf einer Dauer von 2 bis maximal 4 Tagen.
Was denkt ihr? Ist das nachhaltig trotzdem schädlich?
3 Antworten
Also ein Kaffee aus dem Vollautomaten hat deutlich mehr Koffeingehalt als ein Energydrink, bezogen auf die gleiche Menge. Ein Filterkaffee ungefähr das Doppelte. Mit zwei Tassen Kaffee ist man also gleichauf mit 1/2l Energydrink. Mehr als 32 oder 33 mg/100ml dürfen die ja nicht haben. Dann kommt aber noch Taurin und Zucker hinzu.
Ich würde einen regelmäßigen Konsum schon bedenklich finden, zumal ich von Bang auch schon wiederholt Augenflimmern (hell/dunkel) bekam. Kaffee macht mir gar nix.
Das hier ist ein Super Artikel gewesen, den ich gerade ganz gelesen habe, denn da ich selbst jeden zweiten Tag einen Energydrink trinke, hat mich das jetzt selbst interessiert:
Ich fasse zusammen: Energydrinks enthalten bei nur einem Pro Tag einen hohen Koffein- und Zuckergehalt, der für Erwachsene vollkommen okay ist, für Jugendliche und Kinder allerdings bedenklich, da diese weniger Koffein trinken sollen. Taurin soll durchaus gesund sein, ist jedoch in zu hoher Menge in Energydrinks enthalten.
Energydrinks können zu Bluthochdruck, Herzproblemen oder Nierenprobleme führen, meist aber nur bei Vorerkrankung oder zu hoher Menge. Todesfälle sind nur einzelne Fallbeispiele mit Vermutung und eher unter Jugendlichen. Von der häufigen Kombination von Alkohol und Energydrink (die ich selbst oft anwende) wird abgeraten, da der Körper zwei entgegengesetzte Drogen einnimmt und dadurch stark belastet wird, in einer Art Ausnahmezustand ist.
Zucker macht zwar nicht in der Form süchtig, als dass man abhängig davon wird, jedoch treten Entzugserscheinungen auf, wenn man die ständigen Zucker und Koffein Schübe gewohnt ist, was zu einem Suchtverhalten führen kann. Der Artikel weist zudem auf die Gefahr von Diabetes und Karies hin, sehr wichtig.
Zuletzt eine philosophische Frage meinerseits: Sollten wir nicht eher den Studiumdruck senken bzw. dagegen rebellieren, als uns mit Stimulanzien und Drogen durchzurackern? Lieber ein Semester länger studieren, als die eigene Gesundheit an die Anforderungen des Staats anpassen (meine Meinung). So wird ja auch Ritalin als leistungssteigernde Droge an der Uni missbraucht. Oder ständiges Kaffeetrinken auf der Arbeit. Es scheint kein Problem mit einer Woche von Energy Konsum zu geben, aber die Frage ist, ob das richtig ist.
Postest du gerne so sinnfreie, blödsinnige TroII Beiträge?
Die Menge macht das Gift. Wenn du zu viel davon trinkst, ja.
Ja aber der Angegebene maximal Wert an Koffein von der WHO ist 400mg am Tag da würd ich auch noch n Stück davon entfernt liegen.
Es gibt aber überhaupt keine Gefahr, an Diabetes T1 zu erkranken.