Zero Energy Drink Gesünder?
Tach, ich wollte gerne wissen ob diese Varianten ohne Zucker von Monster Energy Gesund sind, weil bei den Inhaltstoffen steht auch viele Vitamine, B6 und B12 zum Beispiel, also ist bestimmt nicht gesünder als Wasser aber vermutlich nicht so ungesund wie gezuckerte Getränke oder schädlicher für die Zähne?
4 Antworten
Mach dich mal schlau über künstliche Süßstoffe. Schau mal bei den Inhaltsstoffen was da alles unnatürlichen Ursprungs drin ist und gebe das in deine Suchmaschine ein mit dem Zusatz "schädlich" oder "gesund".
Kurz und bündig: Immer wenn man etwas anders macht als die Natur es vorgibt, sollte man ganz genau prüfen, ob man noch auf dem rechten Weg ist. In den allermeisten Fällen stellt sich - manchmal erst sehr spät - heraus, dass das nicht gut war.
Hello,
Nein, sie sind kein bisschen gesünder.
Diese zugesetzten Vitamine bringen die eigentlich nichts. Ist da nur drinnen um es als gesund zu verklickern.
Außerdem sind in Zero Produkten immer Süßstoffe drinnen die krebserregend sind...
Am besten einfach Wasser trinken
Viel Glück 🍀💚
LG
Im Gegensatz zu anderen Diät, Zero und Light produkten, kommt bei Monster Zero kein Aspartam vor.
Aspartam ist der einzige Süßstoff, der als ”vermutlich Krebserregend” eingestuft wurde.
Die verwendeten Süßstoffe in Monster Energy Zero Zucker sind: Erythrit, Sucralose und Acesulfam K. In moderaten Mengen alles unbedenkliche Süßstoffe.
Positiv ist zudem, dass die Süße vom Zucker hier nicht durch einen einzigen Süßstoff ersetzt, sondern auf mehrere Süßstoffe verteilt wird.
Die Dosis macht das Gift und somit kommt man pro Süßstoff auf eine viel niedrigere Dosis, als wenn man nur einen einzigen Süßstoff verwenden würde.
Der Zuckerindustrie sind Zuckerersatzstoffe natürlich ein Dorn im Auge, weshalb diese regelmäßig Studien in Auftrag gibt um den Menschen Angst vor z.B. Sucralose oder Acesulfam K zu machen.
Aber wie gesagt: Die Dosis macht das Gift!
Ich habe für mich (38 Jahre, männlich, 190 cm, 100 Kg) errechnet, dass ich über 50 ‼️ 0,5 Liter Dosen Monster Energy Zero Zucker am Tag zu mir nehmen müsste, um die tägliche Maximaldosis der Unbedenklichkeit an Süßstoffen wie Sucralose oder Acesulfam K zu überschreiten.
Bevor ich also irgend einen Schaden durch die im Monster Energy enthaltenen Süßstoffe erleiden würde, würde ich vorher schon längst an einem Herzkasper, wegen des hohen Koffeingehalts ins Grass beißen.
Somit muss ich mir wegen 2 bis 3 Dosen Monster Zero Zucker am Tag keine Gedanken um meine Gesundheit machen.
Für jemanden, der kleiner ist, weniger wiegt und vielleicht wesentlich jünger ist als ich, könnten 3 Dosen allerdings schon zu viel sein.
Von daher gilt es immer auch für seinen eigenen Körper die richtige Menge zu ermitteln.
Es gibt da leider keine allgemeingültige Aussage.
Sie stehen unter dem Verdacht krebserregend zu sein, also ist nicht bewiesen, gibt viele Stoffe die im Verdacht stehen.
Man könnte auf den Gedanken kommen, dass das enthaltene ”Nicotinamid” genau wie Nicotin abhängig machen könnte. Dem ist aber nicht so. ”Nicotinamid” hat nichts mit Nicotin gemein, außer ”Nicotin” im Namen.
Es macht wohl eher abhängig, weil man sich daran gewöhnt, regelmäßig einen Energieschub haben zu wollen. Ebenfalls kann auch der süße Geschmack abhängig machen. Allerdings ist die Abhängigkeit eher psychisch und weniger körperlich.
Wer täglich und häufig Kaffee trinkt, gerät allerdings genauso in eine vergleichbare Abhängigkeit.
Nein sage ich