Energie als Veganer?

4 Antworten

Natürlich kann man durch vegane Ernährung Energie/Kraft bekommen. Energie bekommt man durch die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Diese Makronährstoffe können sowohl aus pflanzlichen als auch tierischen Quellen gewonnen werden.

Kohlenhydrate sind eigentlich immer auch automatisch vegan. Beispiele: Zucker, Mehl, Dinkel, Reis, Hafer, Kartoffeln, Gemüse, …

Fette gibt es tierisch als auch pflanzlich. Pflanzliche Fette sind gesünder für uns als tierische. Beispiele pflanzliche Fette: Margarine, Rapsöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Nüsse, Samen. Beispiel tierische Fette: Butter, Speck, Schmalz.

Bei den Eiweißen wird es interessant, dort gibt es die wesentlichsten Unterschiede. Eiweiß ist der Baustoff unseres Körpers & wir bauen damit eben auch Muskelmasse auf. Veganer müssen pflanzliche Eiweißquellen in ihre Ernährung einbauen. Pflanzliche Eiweißquellen: Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen), Tofu, Sojabohnen und Sojaprodukte, Quinoa, Haferflocken, Nüsse. Tierische Eiweißquellen: Fleisch, Eier, Milch und Milchprodukte.

Nun sollte man all diese pflanzlichen Lebensmittel (es gibt natürlich noch tausend weitere, das sind nur Beispiele) gut miteinander kombinieren, vor allem auf die Deckung des Eiweisbedarfs achten (mind. 0,8 g pro kg Körpergewicht) und es sollte alles möglich sein, was mit einer tierischen Ernährung auch möglich ist. Der einzige Unterschied: Man sollte man auf Eisen und Jod und nach ein paar Jahren auf Vitamin B12 achten.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass wenn man eine vegane Ernährung richtig und abwechslungsreich angeht, kann man sehr wohl Kraft haben und Muskeln aufbauen. Dies beweisen auch zahlreiche vegane Bodybuilder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomierte Ernährungstrainerin

Quatsch. Schwachgefühl iegt oft an Eisenmangel, da kann man Nahrungsergänzung kaufen. Haben auch viele Frauen, ist nichts Besonderes.

Ich bin zwar nicht vegan, aber vegetarisch und bin selber Handwerkerin. Und ich kann sagen, ich hab als jetzt Vegetarierin genauso viel Energie und Kraft wie vorher. Es gibt genug pflanzliche Energie- und Protienquellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch bekommt man. Energie zieht der Körper aus Kalorien und die bekommt man auch genügend bei einer rein veganen Ernährung. Genauso wie Proteine für den muskelaufbau.