enercity?

1 Antwort

Die Verrbauchswerte werden anhand des Zählerstand zwischen den Abrechungsperioden berechnet. Die 14000kWh sind also wohl durch den Zählerstand ermittelt. "Errechnet" bedeutet bei zwischensummen nur, dass der Zwischenwert pauschal angenommen wurde und bis dahin der Verbrauch geschätzt wurde. Was am Gesamtverbrauch aber nichts ändert. Das machen Strombetreiber meist zum Jahreswechsel, oder ggf bei Tarifanpassungen, wenn kein Zwischenzählerstand übermittelt wird. Der Gesamtverbrauch zwischen den Ablesungen ändert sich aber nicht, nur das Verhältnis zum Zwischenstand ist ggf abweichend. Wenn Du also 14000kWh verbraucht haben sollst, dann wird das passen.

Wenn bei Dir auch warmes Wasser über Gas läuft, aber bei Deiner Mutter nicht, dann kommen da schon die Unterschiede her. Oder Du hast insgesamt mehr Heizleistung gebraucht, weil Du häuft ausgekühlte Wände durch falsche Einstellungen durchheizen musstest, während eine kontinuierlich warmgehaltene Wohnung eben ggf weniger Wärmeleistung benötigt, statt ständiges auskühlen und aufheizen. Vlt ist auch die Heizung nicht optimal eingestellt, Zugluft durch Fenster und Türen erhöht den Verbrauch, andere Gebäudeisolierung bedeutet anderer Verbrauch. Evt heizen bei Deiner Mutter auch Nachbarn so stark, dass sie von der Wärme profitiert und weniger braucht. Zwei Wohnungen zu vergleichen geht nur, wenn diese auch identisch wären. Andere Baumaterialen, andere Dämmung, Fenster, Gegebenheiten bedeutet Abweichungen des Energiebedarf. Daher ist ein pauschaler Vergleich eher nicht möglich... Die Faktoren sind zu viele, um das alles zu berücksichtigen.

patiii55
Beitragsersteller

und es sind deutlich mehr person in ihren haushalr wie bei mir ich bin alleine kleinere wohnung so gut wie nie zuhause und sie ist aber zuhause jeden tag und die sind zu viert

RareDevil  06.06.2024, 08:56
@patiii55

Die Personenanzahl sagt doch nichts über die Heizkosten aus. Theoretisch erzeugen mehr Personen auch mehr Körperwärme, wodurch die Heizung weniger heizen muss. Wenn also nicht jeder einen Raum zusätzlich hat, der auf 22°C gehalten wird, macht sich die Anzahl der Personen in den Heizkosten nicht bemerkbar. Auf die Warm-Wasserkosten schlägt sich eine höhere Personenzahl hingegen aus, wenn! das warme Wasser in beiden Fällen über die Therme bereit gestellt wird, und entsprechend mehr warmes Wasser benötigt wird. Wenn warmes Wasser in dem Haushalt mit mehr Personen aber nicht über die Heizungsanlage läuft, reduziert das die Wärmekosten drastisch und erklärt den Unterschied.

RareDevil  06.06.2024, 08:58
@RareDevil

Fazit: Ohne ALLE Gegebenheiten zu kennen (Dämmwerte, Art der Wärmeverteilung, Art der Warm-Wasserversorgung ect), kann man hier nur spekulieren, aber keine Aussage treffen, ob das so passt. Dazu gehört eben weit mehr, wie nur Wohnfläche und Personenanzahl.

patiii55
Beitragsersteller

meine mutter hat aber selber die gaszufuhr der heizung durxh warm wasser