gas zu hoch?
Hallo, und zwar habe ich eine sehr hohe abrechnung bzgl. gas erhalten, ich hätte als alleinige person 14000KWH für 68 quadratmeter genutzt, das kam mir für eine person sehr hoch vor nun schaute ich, da wir keine heizung im moment aufgrund der temperaturen nicht benötigen, schauten wir nun anhand von duschen, alter wert war bei:
11996m3
und von einmal haare wasche :2 minuten 37grad mit pause beim einschäumen.
Duschen 4 minuten beim einseifen eine minute auch zimmertemperatur ca 37grad
ist mein wert nach diesen beiden sachen bereits bei 12001,399
zustandszahl 0,9676
Brennwert 9,902
Das kommt mir wirklich sehr viel vor. LG
Erhänzunh: alter wert 11996
Kannst du den "Vorher"-Wert (du schriebst 1196 m³) nochmals posten? Der dürfte nämlich falsch sein.
ja habe dies nochmams ergänzt dieser war Alt:11996
3 Antworten
14.000kWh im Jahr ist für eine 68m² Wohnung nicht ungewöhnlich.
Für ein mal duschen solltest du nicht so viel verbrauchen, das ist klar. Hast du aber wahrscheinlich auch nicht. Die Zahlen sind auch etwas ungenau. Einmal hast du den Zählerstand ohne Kommastellen geschrieben, einmal mit 3 Stellen hinter dem Komma. Vielleicht war der alte Wert auch 11999,6 und nicht 11996. Da kann man sich auch mal versehen.
Schreib mal mehrere Tage hintereinander zur gleichen Zeit den Zählerstand auf. Da sollte der Verbrauch etwa 1m³ am Tag sein.
14000 kWh sind bei der Wohnungsgrösse deutlich zu viel. Wir sind vier Personen in einem Einfamilienhaus (130m2 Wohnfläche) und verbrauchen um die 20000 kWh. Ich würde das melden und der Versorger soll deinen Zähler checken.
5 Minuten Warmwasser sollten eigentlich nur ca. 0,1 m³ Gas benötigen. Dein Zähler muss ja ordentlich rotieren. Den solltest du vom Versorger prüfen lassen.