Herausfinden wie viel der Nachbar Gas und Strom verbraucht?

7 Antworten

Ohne getrennte Zähler kannst du gar nichts rausfinden. Das abrechnen über qm oder über Personen im Haushalt ist völlig legitim.

Man kann an jeden Heizkörper Wärmemengenzähler anbauen. Der zählt dann in eigener Einheit hoch. Später beider Abrechnung werden alle Heizkörper ausgelesen. Die Rechnung in Euro vom Gasanbieter kann dann durch die Summe der Heizungszählereinheiten geteilt werden und man weiß dann in Euro wie viel jeder Heizung gekostet hast an Energie.

Laut Heizkostenverordnung muss jede Wohneinheit eines Mehrparteienhauses mit geeigneten Wärmezählvorrichtungen ausgestattet sein.

Bis zur Hälfte der Gesamtwärmekosten kann zu gleichen Teilen auf die Parteien aufgeteilt werden. Der Rest muss zwingend nach Verbrauch berechnet werden.

Es gibt für die Heizung sog. Verdunstungszähler.

Ohne getrennte Zähler würde ich da nicht einziehen. No go.

Animeisnice560
Fragesteller

Hast Recht. Aber die Wohnung an sich ist ja super