Strom Gas wieviel zahlt ihr?

6 Antworten

Bei uns lagen die Preise nach der Preiserhöhung bei 40Cent/kWh und aktuell sind es noch 35 Cent/kWh. Im Monat zahlen wir 115€ für Strom, Warmwasser passiert per Durchlauferhitzer und Heizung auch über Strom (Wärmepumpe).

Wir haben 3 Zimmer, einen Server, Kamerasystem, Bio-Kläranlage, 1 Kühlschrank, 1 Gefrierwürfen und noch einen Kühlschrank in der Garage wenn man mal etwas auslagern muss, sehr praktisch.

Tipp: So eine Balkon PV-Anlage kann schon einiges an Stromkosten wieder rein holen.

Mein Vater hat 4 Stück der 435W Module an einen Wechselrichter (ohne Akku) gehängt und bei sich auf den Fahrradschuppen gebaut, das hat den Stromverbrauch vom Haus/Garten schon um 75% reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir zahlen 60€ für Strom, nutzen eine PV-Anlage und haben eine Wärmepumpe. Gas haben wir nicht. 135qm mit drei Personen.

So eine pauschale Angabe ist völlig nichtsaussagend.

Ich bezahl 70 Euro Strom monatlich. Gas hab ich nicht. Heizung läuft über Fernwärme.

35 Bis 40 Strom und ca. 30 für Gas-Zentral in einem wärmeisolierten Altbau der späten 1950-er.

Warmwasser geht über Strom.

Gnurfy  04.09.2024, 01:07

Schmalhans und Disziplin sind hier die stärksten Sparmeister.

Gnurfy  04.09.2024, 01:25
@ChillOut2024

Und auch wie es Rot-Grün mal empfahl. Zur Not damit auch mal kalt für die schnelle Sache zwischendurch.

Das Bewusstsein der eigenen Sparansätze muss dazu aber halt auch erst mal vorhanden sein.

Gnurfy  04.09.2024, 01:27
@ChillOut2024

Nein, nicht nur. Ich muss auch mit meinen Kröten grundlegend über die Runden kommen.

Gnurfy  04.09.2024, 01:32
@Gnurfy

Für's Klima hättte ich viel mehr Gimmicks gerne in viel größerem Ausmaß in einem Eigenheim... aber so weit brachte ich und mein Körper das leider nie.

So nun halt mit DEM auskommen, was sich bescheiden daraus noch alles kreieren läßt für einen möglichst kleinen Fußabdruck.

Gnurfy  04.09.2024, 01:35
@ChillOut2024

Mach mich jung und gesund, Dr. "Nase" ... oder gib' mir Arbeit die ich noch kann fachgerecht zum Mindestlohn in einem Betrieb ohne Abzockende Leiharbeit.

ChillOut2024  04.09.2024, 01:38
@Gnurfy

Um arbeiten gehen zu können, muß man nicht zwangsläufig jung sein. Wenn du gesundheitliche Einschränkungen hast, wäre auch hierbei eine entsprechende Arbeit durchaus zu finden.

Gnurfy  04.09.2024, 01:39
@ChillOut2024

Du komsmt Dir mit Deiner Polemik jetzt ganz jung wohl wahnewitzig groß vor. LIEFERE statt zu kolstern!!!

Selbst Teilzeit würde ich leidensgerecht und einschichtig echt suchenden Betrieben gerne bieten... aber nur Absagen. Somit gibt es keinen Fachkräftemangel.

ChillOut2024  04.09.2024, 01:41
@Gnurfy

Ich bin seit Jahrzehnten in Vollzeit beschäftigt, denn Arbeitslosigkeit, war bei mir und in meinem persönlichen Umfeld noch nie ein Thema. "Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit!"

Gnurfy  04.09.2024, 01:44
@ChillOut2024
Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit!"

Komme doch jetzt nicht schon wieder mit diesem bis zum Kolbenfresser totgelutschten Schwengel!

Der ist out und polemisch dumm wie Bohnenstroh. :-((

SO lange hast DU in eigener Erfahrung doch gewiss noch nicht gelebt!

ChillOut2024  04.09.2024, 01:46
@Gnurfy

...hat bei mir und in meinem persönlichen Umfeld jahrzehntelang sehr gut funktioniert. Oder wie in den ´80er Jahren mein Lehrmeister immer sagte; "Mei Jung, lass de Hose ordentlich wackeln!"

Gnurfy  04.09.2024, 01:54
@ChillOut2024

Dann soll es gei Dir mal so gewesen sein. Dein sozialistischer Staat wies Dir damals Deine Arbeit dann ja sogar konkret und passend neu zu in der Ex-DDR.

Die Zeiten sind aber auch DA längst vorbei.

Früher half unds im Westen das Arbeitsamt auch wirklich noch, eine persönlich passende Nachfolgetätigkeit zu finden in eigenem Engagement auch für alte und nicht "alltagstaugliche".

Bei uns war das früher sogar auch mit jedwelchem selbst gesuchten Job ums Eck kein großes Problem auch mal zur Aushilfe und Brücke.

ChillOut2024  04.09.2024, 01:56
@Gnurfy

Als es die DDR noch gab, war ich noch ein Kind und noch nicht in Arbeit. Abgesehen davon, bin ich in Pocking (Bayern) geboren.

Gnurfy  04.09.2024, 02:05
@ChillOut2024

Uii, na denne? Ihr Bayuwaren seid doch angeblich so hilfsbereit untereinander. Dann findet Bei Euch doch gewiss jeder "Trottel" fair bei Euch eine unterhaltsfinanzierende Arbeit ohne Zwischenluden.

Und gewiss auch überall günstigen und kleinen Wohnraummselst alt Reinigungsfee!?

Ihr Bayuffen müsst DAS Zauberland sein...oder waren da etwa Lügen im Paradies?

Oder wie war das mit "kein angemessen-günstiger" Wohnraum in Arbeitsstättennähe für Hilfs- / und Servicekräfte unter Södbrenner?

Isz ja nur so ein Vorstoß ....na....

Soweit zur Arbeit ums Eck!?

ChillOut2024  04.09.2024, 02:12
@Gnurfy

Eigentlich bin ich überhaupt kein Bayer, bin zwar in Pocking (Bayern) geboren, aber auch nur dort zur Welt gekommen, da meine Eltern damals dort im Urlaub waren. Von daher ein "Nordlicht" (Schleswig Holstein) ..., von daher Gruß von der Waterkant mein Bester! ;)

Gnurfy  04.09.2024, 02:16
@ChillOut2024

Da sieht das ganze doch längst ähnlich aus. WO wollen, bzw. sollen die ganzen Hilfskräfte denn wohnen, und wie weit sollen sie Dir genehm zu ihren Arbeitsplätzen zum Minilohn?

Hörst Du Dir eigentlich selbst noch zu?

Gnurfy  04.09.2024, 02:24
@ChillOut2024

Warum jetzt Outtap, wo Du Dich selbstherrlich doch gerade erst selbst in Rage als rücksichtsloses Subjekt geoutet hast...😎 Genau DA müssen wir erst wirklich wieder ansetzen als Sozialdemokraten !

Gnurfy  04.09.2024, 02:31
@Gnurfy

Euch eure Gier und Unsachlichkeit wirklich mal neu vor Augen führen im Umgang mit Menschen die nicht mehr alles können, oder von Beginn nicht alles hatten

Gnurfy  04.09.2024, 02:35
@Gnurfy

Glimmt es, Chillie?

Nicht immer dem Wildsautreiber im Dorf blind folgen, sondern besser auch mal hinterfragen!

WARUM finden nicht..

Monatlicher Abschlag für Gas: 66,47€ und für Strom: 45,-€

(2-Zimmerwohnung, 54qm, Singlehaushalt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung