Endgeschwindigkeit? 125 ccm Motorrad ändern. (Autobahn)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Endgeschwindigkeit? 125 ccm Motorrad ändern. (Autobahn)?

In der Ebene kannst Du die Endgeschwindigkeit nicht erhöhen, ohne die Leistung zu erhöhen, was teuer ist. Aber bergab kannst Du sie etwas erhöhen, indem Du die Getriebeuntersetzung (in diesem Falle die Sekundäruntersetzung) per größerem Ritzel vorne verlängerst. Meine frühere, ab Werk 45 km/h "schnelle" Kymco Nexxon 50 schwang sich damals hierdurch auf etwa 80 km/h bei wirklich steilen Gefällen (43:11 in Serie, 43:15 geändert) auf, in der Ebene allerdings war der größte Gang dann ziemlich zäh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wutzli
Fragesteller

Geht es eventuell wenigstens um ein paar Km/H? Also 5 KM/H?

checkpointarea  08.05.2021, 23:58
@Wutzli

Ab Werk sind Kraftfahrzeuge fast immer so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit in einem Gang (bei Motorrädern meist der größte) mit der Drehzahl der maximalen Leistung korreliert. Darüber und darunter fällt sie wieder ab. Durch eine einfache Getriebeveränderung wirst Du also in der Ebene keine höhere Geschwindigkeit erreichen - anders sieht es, wie erwähnt, bergab, oder auch bei Rückenwind aus. Außerdem sind manche Quads und Enduros ab Werk zu kurz ausgelegt, hier kann man per größerem Ritzel vorne auch in der Ebene und ohne Rückenwind (und ohne Leistungerhöhung) eine geringfügig höhere Geschwindigkeit erreichen, allerdings immer auf Kosten eines schlechteren Durchzugs.

Wutzli
Fragesteller
@checkpointarea

Wie kann es aber sein das die YZF R 125 140 geht die Kawasaki Ninja 125 aber nur 120?

Die sind genau gleich viel ccm/Ps/NM???

WECoyote  09.05.2021, 08:08
@Wutzli

Nein, die Yamaha fährt keine 140. Wenn dir die Ninja zu langsam ist, dann hol dir doch einfach die Yamse.

checkpointarea  09.05.2021, 08:17
@Wutzli
Die sind genau gleich viel ccm/Ps/NM???

Hubraum und Drehmoment sind für die Höchstgeschwindigkeit völlig egal, hierfür zählen nur Luftwiderstand und Motorleistung, ein kleiner Anteil geht noch auf die Masse des Fahrzeugs - und natürlich muss das Getriebe passend ausgelegt sein, was ab Werk, wenn man ein paar Quads und Enduros ausklammert, fast immer der Fall ist.

Wie kann es aber sein, dass die YZF R 125 140 geht?

Mein 250er Zweirad mit 25 PS ist mit 135 km/h eingetragen, wurde von der Zeitschrift "SCOOTER & Sport" mit 133 km/h gemessen - noch Fragen?

Lisa24052928  12.05.2021, 00:45
@Wutzli

Also idk wieso alle sagen das die yamaha nicht so schnell fährt, da ich selber mit einer gps messung schon 132 erreicht habe. Ja die yamaha fährt schneller, da sie eine Besonderheit hat undzwar eine Variable ventilsteuerung dh das sich die ein und auslass ventile jenach Drehzahlbereich optimal verändern. (Haben eigentlich nur die meisten großen Motoren)

checkpointarea  12.05.2021, 08:05
@Lisa24052928

Was alle sagen, zählt nicht - und was mit Rückenwind und / oder bergab erreicht wird, auch nicht. Die Höchstgeschwindigkeit muss bei absoluter Windstille und in vollkommener Ebene gemessen werden, und zwar bei einer bestimmten Temperatur. Gibt es auch nur eine kleine Abweichung (kältere Luft ist beispielsweise dichter, gibt dem Fahrzeug mehr Widerstand), hat man gerade bei schwächeren Motoren eine teils deutliche Abweichung nach unten oder oben. Dass dieser Motor mit der variablen Ventilsteuerung ein Novum in dieser Hubraumklasse aufweist, ist korrekt, jedoch für die Höchstgeschwindigkeit nicht relevant - vielmehr wird dadurch der Leistungsverlauf vor der Nenndrehzahl fülliger, und die Spitzenleistung bleibt ja sowieso gesetzlich auf 11 Kilowatt begrenzt.

Lisa24052928  12.05.2021, 14:04
@checkpointarea

Ja trozdem habe ich mit gps messung 132kmh gehabt, ich wohne im Norden hier gibt es eigentlich nur grade Strecken also kein bergab oder sowindig war es an dem Tag auch nicht. Das war auch der Grund wieso i ch gucken wollte wie schnell sie fährt , so habe ich ohne Rückenwind oder bergab 132kmh geschafft und ich denke nicht das 27-31 satelieten lügen.

Lisa24052928  12.05.2021, 14:06
@checkpointarea

Und soweit ich weiß soll die variable ventilsteuerung schon etwas bringen, undzwar laut Hersteller ein besseres und angepasstes Drehmoment sowie mehr luftkultur.

checkpointarea  12.05.2021, 15:32
@Lisa24052928

Ein leichter Rückenwind schiebt bereits ungemein, das wird Dir jeder Fahrradfahrer bestätigen. Und ja, die variable Ventilsteuerung bringt mehr Drehmoment, jedoch nur im unteren Bereich, nicht im oberen. Denn da Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl zusammensetzt, hätte der Motor sonst mehr Leistung, was aber nicht der Fall ist, schon alleine aus gesetzlichen Gründen.

Lisa24052928  12.05.2021, 17:07
@checkpointarea

Ja versuch wenn anders zu behlehren nicht böse gemeint aber ich mein ich hab es gemessen also wird es wohl nicht so falsch liegen können.

Lisa24052928  12.05.2021, 17:13
@checkpointarea

Aber ansich denk ich mal das es vielleicht an seiner Größe liegen kann, da wenn er zb zwei meter groß ist viel mehr Wind ausgesetzt ist als irgendwer mit 170cm.

Lisa24052928  12.05.2021, 17:15
@Lisa24052928

Nicht böse gemeint, aber hab mittlerweile echt so ein kleinen hass auf andere entwickelt die ankommen mit so Sätzen wie 125er was fahren die 80? Bzw leute die solche Maschinen unterschätzen.

checkpointarea  12.05.2021, 18:18
@Lisa24052928

Die Fahrergröße hat bei einem Motorrad natürlich einen großen Einfluss. Auch, ob man geduckt oder aufrecht sitzt