Enatiomere und Anomere der Glucose?

1 Antwort

Das Enantiomere der D-Glucose (tatütata in der Fischer-Projektion) ist die L-Glucose (tütatütü). Dabei sind alle chiralen C-Atome in ihrer Konfiguration gespiegelt.

Das Anomere er D-Glucose ist die D-Mannose (tütütata), dabei ist nur das C-Atom an Po­sition 2 invertiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ThomasJNewton  05.10.2023, 20:37

Sicher? Ich dachte α--D-Glucose und β-D-Glucose wären Anomere. Das C1 (mit der Aldehydgruppe) wird erst durch den Ringschluss chiral.