e^n Summe?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

indem Du die McLaurin-Reihe bildest über e^x mit x0=0.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.04.2023, 18:21

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Herleitung kann analog des Beweises für die Konvergenz der Summe über die Kehrwerte der Fakultät gegen e erfolgen (siehe z.B. Heuser, Lehrbuch der Analysis I, Nr. 26 Aufgabe 1). Einfacher ist aber die Entwicklung von f(x) = e^x in die zugehörige Taylorreihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

NetterGau
Beitragsersteller

Danke, DerRoll

Das kommt stark darauf an, wie du e^n definiert hast.

Wenn man nämlich die (natürliche) Exponentialfunktion über ihre Potenzreihe definiert, so ist da nichts zu beweisen, sondern die Aussage ergibt sich trivialerweise direkt anhand der Definition.

Siehe beispielsweise:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion#Definition

 - (Mathematik, Universität, Summe)