Was bedeutet "schreibe als summe"?

5 Antworten

Z.B 2e:

Als Summe geschrieben:

(+19) + (-3425)

EnaSusak23
Beitragsersteller

also das minus zwischen den klammern wird also plus, wenn ich das richtig verstanden habe? :)

Aurel8317648  11.12.2023, 15:20
@EnaSusak23

Ja genau so ist es, zwischen den Klammern muss immer ein Plus stehen, damit es eine Summe ist, dazu muss man eventuell das Vorzeichen in der rechten Klammer verändern

"Als Summe" bedeutet, dass zwischen den Werten ein "+"-Zeichen als Rechenzeichen stehen soll. Das heißt z. B., dass bei der Konstellation x-(+y) hinter dem ersten Summanden Rechen- und Vorzeichen vertauscht werden sollen, ergibt x+(-y) [ist vom Ergebnis das gleiche wie x-(+y)]. Aus -(-) wird "+", d. h. x-(-y)=x+y

Beispiele:

a) (+14)-(-25) = 14+25 = ...
e) (+19)-(+3425) = 19+(-3425)= ...

Die Aufgabenstellung ist mal wieder schwieriger als die Aufgabe selbst.

Das Summieren bezieht sich hier hauptsächlich auf die Operatoren.

Summe ist mit Plus.

Also bei der 2a dann 14 + 25

man muss den Term in eine Summe umformen, da bei Aufgabe 2 alle Term Differezen sind. Summe/Differenz/... bezeichnet immer die letzte Rechnung die man machen muss. Wenn ein Term eine Summe ist, weiß man, dass das letzte was man tun werden muss, addieren ist.

ALso am Beispiel (+14) - (-25) muss man die Klammern so auflösen, dass statt dem 'Minus' (zwischen den Klammern) ein 'Plus' steht -> 14+25, da 'minus' und 'minus' 'plus' ergibt