E=m•v^2 oder E=1/2m•v^2?

2 Antworten

Dein Fehler liegt darin, dass du eine Formel für eine gleichförmige Bewegung (v=s/t) mit einer Formel für die gleichförmig beschleunigte Bewegung (a=v/t) kombiniert hast. Das ist so nicht zulässig.

Die zugrunde liegende Frage lautet, welche Energie einem Körper (mit der Masse m) zugeführt werden muss, um ihn auf die Geschwindigkeit v zu bringen. Dafür musst du durchgehend die gleichmäßig beschleunigte Bewegung betrachten. Für die gilt s=1/2*a*t², und dann kommt die Herleitung auch hin.

Hallo respecTheBanana ,

Die Herleitung geht so:

Bild zum Beitrag

Schöne Grüße,

arhimedes

 - (Mathematik, Physik, Energie)