Alternativen zur p-q Formel?

8 Antworten

eine gleichung der form ax^2 + bx + c = 0 kann man auch mit x1 = (-b + Wurzel(b^2 - 4ac))/2a bzw. x2 = (-b - Wurzel(b^2 - 4ac))/2a ausrechnen.

taschenrechner, meiner macht pq formeln und geht gerade noch als taschenrechner durch

Jagaimo
Beitragsersteller

ja wenn es danach geht kann ich gleich mein netbook mitnehmen, aber die rechner im internet machen das ja immer seehr ausführlich, und da muss man aufpassen das man das richtige schreibt^^

Es gibt ja noch die Mitternachtsformel, aber einfacher ist die natürlich nicht. Ebenso, wenn du mit der quadratischen Ergänzung arbeitest.

Einfacher wird's eigentlich nur in Sonderfällen,

x²-a = 0

Ergebnis ist +-Wurzel(a)

x² + ax = 0

Ergebnisse x=0 und x=-a.

Ansonsten halt, wenn du gleich eine Faktorisierung "siehst", wenn du gleich siehst, dass das die Form

(x-a)(x-b)=0

hat. Im Allgemeinen geht es aber nicht einfacher als mit der pq-Formel.

wenn es ganzzahlige Lösungen gibt, geht es viel schneller und schöner im Kopf mit Vieta. Google "Satz Vieta"

Jagaimo
Beitragsersteller

danke, werds mir mal angucken :)

Quadratische Ergänzung. Aber ich bezweifele, dass du es einfacher finden wirst.

Jagaimo
Beitragsersteller

das kann ich auch schon, das wird ja auch normalerweise unterrichtet, aber ich muss ja was außergewöhnliches haben :)